Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Lebensmittelpaket wird bei hoher Lufttemperatur vor der Haustüre deponiert

Hubert Aeschbacher Die Post La Poste La Posta Swiss Post 24.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Sendungsnummer 990039000000041201


Das Paket wurde wegen unserer Abwesenheit vor die Haustüre gestellt. Die darin enthaltenen Lebensmittel (Fleisch und Käse) waren wegen der hohen Temperatur verdorben. Weshalb konnten wir das Paket nicht bei der Post in Aadorf abholen? Am Wochenende versuchte ich den Zustelltermin zu verschieben. Dies war aber elektronisch nicht möglich. Da auf Ihrer Information "Info Sendestatus" kein Absender aufgeführt war, war mir zudem nicht bewusst, dass wir ein Lebensmittel-Überraschungspaket erhalten würden. Zudem stelle ich mir folgende Frage: wer haftet, wenn das Paket gestohlen wird?


Fazit: Bringen Sie Pakete bei unserer Abwesenheit in die Poststelle Aadorf zurück.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 24.06.2020

Sehr geehrter Herr Aeschbacher


Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ich bedaure den von Ihnen geschilderten Vorfall und bitte Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten höflichst um Verzeihung.


Der Bote darf das Paket deponieren, sofern er der Meinung ist, dass es sich an einer sicheren Stelle befindet. Falls das Paket gestohlen wird oder abhanden kommt, haftet die Post CH AG natürlich für den Verlust. Gemäss unserer Sendungsverfolgung wurde Ihre Sendung jedoch ins Ablagefach zugestellt. Wenn das Paket klein genug ist und es keine Unterschrift für den Empfang benötigt, erfolgt die Zustellung jeweils im Ablagefach (Milchkasten).


Selbstverständlich habe ich das Zustellteam umgehend über Ihre Meldung informiert. Bei Ihrer Abwesenheit werden Sie künftig eine Abholungseinladung erhalten, um solche Situationen vermeiden zu können.


Sollten Sie eine Zustellung ins Ablagefach nicht wünschen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Pakete direkt in eine Poststelle senden zu lassen. Hierzu bieten wir die kostenlosen Services wie beispielsweise "PickPost" und "Postlagernd" an.


Freundliche Grüsse


Ihr Contact Center Post

Hubert Aeschbacher 28.06.2020

- Das Paket wurde nicht ins Ablagefache gelegt sondern vor der Haustüre deponiert!

- Warum konnte ich den Zustelltermin nicht elektronisch verschieben?

- Warum war der Absender in Ihrer Zustellbenachrichtigung nicht ersichtlich?

Ihre Erwartungen
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 07.07.2020

Sehr geehrter Herr Aeschbacher


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Selbstverständlich haben wir den Vorfall nochmals mit dem Zustellteam besprochen. Der Bote bestätigt, dass er Ihr Paket vor der Haustüre deponiert hatte, da es keinen Platz im Ablagefach hatte. Bedauerlicherweise hat der Bote die Sendung fälschlicherweise als "Zugestellt ins Ablagefach" gescannt. In Zukunft wir das Zustellteam für Pakete, die zu gross für das Ablagefach sind, eine Abholungseinladung hinterlassen. 


Sobald ein Paket für die Zustellung sortiert ist, kann das Zustelldatum nicht mehr angepasst werden. Ihr Paket wurde am Freitag um 16:44 Uhr für die Zustellung sortiert, deshalb war eine Änderung am Wochenende nicht möglich. 


Der Absender kann nur aufgeführt werden, wenn dieser ein Geschäftskunde ist. Bei Geschäftskunden ist die Sendungsnummer immer mit dem entsprechenden Absender verknüpft. Bei Privatkunden ist dies nicht möglich und deshalb war bei den Informationen zu Ihrer Sendung kein Absender aufgeführt. 


Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren.


Freundliche Grüsse


Ihr Contact Center Post

Die Post hat mein Anliegen ernst genommen und rasch geantwortet. Auch auf meine zusätzlichen Rückfragen wurden zufriedenstellend beantwortet.