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Ein Gratisservice von K-Tipp und Bon à Savoir

Die Benutzung von Reklamation.ch ist kostenlos. Die Plattform erleichtert es den Konsumentinnen und Konsumenten, bei Unternehmen oder Institutionen Reklamationen vorzubringen.

So funktioniert Reklamation.ch: Der registrierte Benutzer platziert eine Reklamation anonym oder unter Angabe seines Namens. Bei anonymen Reklamationen sehen die anderen Benutzer nicht, wer dahintersteckt. Das betroffene Unternehmen oder die betroffene Institution erfährt den Absender der Reklamation aber in jedem Fall. Das Unternehmen hat nun 30 Tage Zeit, auf der Plattform zu antworten.

Hat das Unternehmen geantwortet, erhält der Verfasser der Reklamation ein Mail und hat nun die Möglichkeit, den Umgang des Unternehmens mit seiner Reklamation zu bewerten. Antwortet ein Unternehmen nicht innerhalb der Antwortfrist, wird es von Reklamation.ch automatisch mit der Note «ungenügend» bewertet.

Mit den Bewertungen der Konsumenten und den automatischen Bewertungen erstellt Reklamation.ch das Reklamations-Barometer. Es ist öffentlich einsehbar und gibt dem Publikum Informationen zur Qualität des Kundenservices der Unternehmen.

Transparenz und Servicequalität

Reklamation.ch fördert die Qualität des Kundenservices und erlaubt den Konsumenten, sich über Unternehmen zu informieren. Reklamation.ch ist auch eine Chance für die Unternehmen, sich in einem guten Licht zu zeigen.

Entwickelt von Experten

Reklamation.ch wurde entwickelt von den Experten von K-Tipp und Bon à Savoir, den beiden führenden Konsumentenzeitschriften der Schweiz. Zusammen mit den weiteren Zeitschriften der Konsumenteninfo AG verzeichnen diese über 2,5 Millionen Leserinnen und Leser.

 

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)