Ein Gratisservice für alle Konsumenten

Reklamation.ch ist eine Gratisplattform. Sie erleichtert es den Konsumentinnen und Konsumenten, bei Unternehmen oder Institutionen Reklamationen vorzubringen. 

So läuft’s: Der Konsument deponiert eine Reklamation (wählbar: anonym oder nicht anonym gegenüber der Öffentlichkeit). Das betroffene Unternehmen oder die betroffene Institution sehen aber, wer hinter der Reklamation steht und können nun auf der Plattform darauf reagieren. 

Ist der Fall abgeschlossen, bewertet der Konsument den Umgang mit seiner Reklamation. Aus diesen Bewertungen der Konsumenten erstellt die Plattform ein «Reklamationsbarometer». Dieses ist öffentlich einsehbar. Das Publikum erhält so Informationen zur Qualität des Kundenservices der Unternehmen.

Transparenz und Servicequalität

Reklamation.ch fördert die Transparenz und die Qualität des Kundenservices und erlaubt es den Konsumenten, sich ein besseres Bild über ein Unternehmen zu bilden. Reklamation.ch ist auch eine Chance für jedes Unternehmen, das auf einen starken Kundendienst setzt, sich in einem guten Licht zu zeigen.

Entwickelt von Experten

Reklamation.ch ist eine Gratisdienstleistung. Entwickelt wurde sie von den Experten des K-Tipp und Bon à Savoir, den beiden führenden Konsumentenzeitschriften der Schweiz. Zusammen mit den weiteren Zeitschriften der Konsumenteninfo AG verzeichnen diese über 2,5 Millionen Leserinnen und Leser.

 

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)