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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Wie funktioniert Reklamation.ch?

Der Konsument meldet sich mit einem Benutzerkonto an und deponiert seine Reklamation (anonym/nicht anonym gegenüber der Öffentlichkeit). Das Unternehmen antwortet auf der Plattform (einsehbar/nicht einsehbar).

Hat das Unternehmen geantwortet oder ist die Antwortfrist abgelaufen, bewertet der Konsument das Unternehmen. Alle Bewertungen fliessen in das für alle Benutzer einsehbare Reklamations-Barometer ein. Ein Unternehmen erscheint im Barometer, sobald zehn Bewertungen vorliegen.

 

Muss für eine Reklamation bezahlt werden?

Nein. Reklamation.ch ist gratis. Es braucht lediglich ein Benutzerkonto.

 

Warum braucht es ein Benutzerkonto?

Sie benötigen ein Benutzerkonto, damit Sie per Mail informiert werden, wenn ein Unternehmen auf Ihre Reklamation geantwortet hat. Als registrierter Benutzer haben Sie zudem die Übersicht über alle Ihre Reklamationen.

 

Kann ich eine Reklamation auch anonym deponieren?

Ja. Sie haben die Möglichkeit gegen aussen anonym zu bleiben. Ihr Name erscheint dann nicht auf der Website. Das Unternehmen und der Administrator sehen aber Ihren Namen.

 

Kann ich eine Reklamation nachträglich löschen?

Nein, Reklamationen können nachträglich nicht gelöscht werden.

 

In welcher Frist muss das Unternehmen antworten?

Das Unternehmen hat eine Frist von 30 Tagen. 15 Tage nach Publikation der Reklamation erhält das Unternehmen ein Erinnerungsmail. Antwortet es nicht auf der Plattform, erhält die Reklamation nach 30 Tagen automatisch die Bewertung «unbefriedigend».

 

Was ist das Reklamations-Barometer?

Der Konsument gibt eine Bewertung des Umgangs mit seiner Reklamation ab. Er kann wählen zwischen «befriedigend» und «unbefriedigend». Alle Bewertungen führen zur Erhebung des Reklamations-Barometers.

Das Reklamations-Barometer zeigt für jedes Unternehmen:

a.) die Anzahl der Reklamationen mit der Bewertung «befriedigend» (grün)

b.) die Anzahl der Reklamationen mit der Bewertung «unbefriedigend» (rot)

c.) die Anzahl der Bewertungen insgesamt (blau)

 

Interveniert Reklamation.ch?

Grundsätzlich interveniert Reklamation.ch nicht. Die Redaktionen von K-Tipp (Deutschschweiz) und Bon à Savoir (Westschweiz) verfolgen die Reklamationen und begleiten diese allenfalls journalistisch. Im Falle einer journalistischen Begleitung nehmen sie mit dem Konsumenten und dem Unternehmen Kontakt auf.

 

Wer steht hinter Reklamation.ch?

Hinter Reklamation.ch stehen der K-Tipp und Bon à Savoir. Spezialisten dieser beiden führenden Konsumentenzeitschriften der Schweiz haben diesen Gratisdienst entwickelt.