Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Mahnungsgebühren

Daniele Byjuno SA 15.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren,


Die Reklamation gehts an SBB und die Firma die macht die Rechnungzahlungen für SBB, d.h. Byjuno AG.


Im Laufe des Monats März erhielt ich per E-Mail einen Anruf für eine Rechnung von Byjuno für den Kauf von SBB-Fahrkarten. Aufgrund eines Tippfehlers bei der Zahlung hatte ich vergessen, etwa CHF 17.00 zu bezahlen. Während der gesamten Zeit des Coronavirus blieb ich an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich, so dass ich keinen Zugang zu meiner Post hatte. Ich habe mir über den Rückruf keine Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass ich eine zweite E-Mail erhalten würde oder dass ich mit der Rechnung des nächsten Monats belastet würde.


Als ich in meine Heimat im Tessin zurückkehrte, fand ich ein Erinnerungsschreiben vor, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Kosten für die Rechnungen auf 59 CHF gestiegen waren. Es war der 28. April, in diesem Moment schickte ich sofort eine E-Mail, um nach Erklärungen zu fragen, denn immer wegen Coronavirus hatte ich die Leitung nie telefonisch erreichen können. Ich erhielt erst am 27. Mai eine Antwort auf diese E-Mail, als ich wegen der Inkassokosten direkt eine Rechnung von Intrum über einen Betrag von fast 100 Francs erhielt. Am nächsten Tag erhielt ich die erste Antwort der Firma Byjuno, die mir mitteilte, dass ich zu diesem Zeitpunkt, da zu viel Zeit verstrichen war, nur zwei Möglichkeiten hatte: die 58 CHF direkt an Byjuno oder die 100 CHF an Intrum für die Abholung zu bezahlen.


Ich habe sofort auf diese E-Mail geantwortet, in der ich um Erklärungen bat und versuchte zu erklären, dass ich nicht die ganze Geschichte richtig fand. Ich werde dem Kommunikationsaustausch eine E-Mail beilegen. In der letzten E-Mail, die ich erhielt, ging es nur um die Zahlung der 58 CHF an Byjuno. Auch dieses Mal gab es keine Antwort oder Erklärung für meine Anfrage.


Zu diesem Zeitpunkt sah ich mich gezwungen, die 59 CHF Rechnungs- und Rückrufkosten zu bezahlen, ohne jemals den Rückruf tatsächlich zu erhalten, und selbst dieses Mal nicht einmal ein Fitzelchen Erklärung von der Firma selbst. Ich bitte daher um die Rückerstattung der von mir bezahlten Rückrufgebühren und der Antworten auf die verschiedenen von mir verschickten E-Mails, auf die niemand geantwortet hat. Ich hätte diese Antworten gerne schriftlich, denn im Moment ist mein Vertrauen in das Unternehmen auf dem niedrigsten Stand und ich möchte keine weiteren unangenehmen Überraschungen erleben.


Mit freundlichen Grüßen
Daniele Saracino

  • Rückerstattung CHF 40.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.