Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kundenservice ignoriert meine Anfrage

Oliver Microspot 14.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Ich hatte im März 2020 einen Schreibtischstuhl bei Microspot.ch bestellt.


Das geplantes Lieferdatum war der 8.4.2020. Am 8.4. hatte ich eine Email erhalten, dass das Lieferdatum erst 20.4.2020 werden wird. Zustellung war dann am 18.4.


Leider war der Garantieschein mit Garantiebeginn 8.4. ausgestellt, die Lieferverzögerung wurde anscheinend nicht berücksichtigt. Ausserdem gab es ein Problem mit dem Fusskreuz, weswegen ich mich direkt an den Hersteller gewendet hatte und dieser mir versprochen hatte, das Fusskreuz kostenlos auszutauschen. Allerdings müsse dieser Austausch über den Händler, also Microspot, erfolgen.


Daraufhin habe ich mich mehrmals an Microspot gewandt mit der Bitte, den Garantieschein zu korrigieren und ausserdem den Austausch des Fusskreuzes in die Wege zu leiten. Telefonisch war es unmöglich, bei Microspot durchzukommen, das Kontaktformular gibt nur die Meldung "Leider konnte Ihre Nachricht nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut", daher hatte ich meine Angelegenheit per Email an [email protected] formuliert.


Folgene Male habe ich und meine Partnerin es per Email probiert:
26.4.2020 (Eingangs- und Lesebestätigung erhalten, jedoch keine Antwort)
6.5.2020 (Eingangsbestätigung erhalten, jedoch keine Antwort)
18.5.2020 (Eingangsbestätigung [#1604087] erhalten, jedoch keine Antwort)


Den gleichen Stuhl hätte ich auch bei Amazon.de bekommen, sogar zu günstigerem Preis, und vermutlich auch schneller als die vier Wochen, die es bei Microspot gedauert hat. Ich wollte -- gerade in der Corona-Krise -- ein Schweizer Unternehmen unterstützen, was ich nun wirklich bereue. Solch ein "Kundendienst" ist miserabel. Insbesondere dass ich nun keine Möglichkeit habe, den defekten Stuhl auszutauschen. Und mir ist wirklich nicht einleuchtend, warum Microspot meine Anfragen ignoriert.


 Ich fordere also daselbe um was ich in meinen Email gebeten hatte:
- Korrektur Startdatum der Garantie im Garantieschein;
- Abwicklung des Austausches des defekten Fusskreuzes mit dem Hersteller (Firma TOPSTAR, welche im Gegensatz zu Microspot sehr schnell und professionell reagiert hat).

  • Umtausch
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Microspot ist auf meine Anfrage eingegangen und hat die beiden von mir geforderten Punkte erledigt. Dass es bald zwei Monate gedauert hat, bis ich eine Antwort erhalten habe, wurde mit der "aktuellen Lage" begründet, was ich eher als Ausrede empfinde. Vor allem, nachdem ich die Reklamation auf reklamation.ch eingereicht habe, kam innerhalb von zwei Tagen eine Antwort. Ich vermute, wenn ich diesen Weg nicht beschritten hätte, wäre nie eine Antwort gekommen. Meiner Ansicht nach hat Microspot ein massives Problem mit dem Kundenservice.