Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Abgeben des Mobiltelefons unmöglich, Reparatur wird verweigert

David Mobiletouch AG 12.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Das Ende Mai 2018 gekaufte Mobiltelefon Huawei P20 Pro wurde durch ein Softwareupdate des Herstellers beschädigt. Der Homebutton wurde während zwei Monaten so heiss, dass man ihn kaum anfassen konnte. Durch die thermische Expansion hat sich beim Button ein Riss gebildet.


Verschiedene Medienmitteilungen bestätigen dieses Problem und wurden Mobiletouch zugesendet und gezeigt. Ich habe Bestätigungen aus anderen Ländern, dass durch diesen Fehler das Handy von Huawei repariert wurde (Gruppenchat wurde durch Huawei-Forumsnutzer organisiert).


Ich hatte das Gerät immer in einer Vollschutzhülle und in Panzerglas: ein mechanisches Beschädigen liegt also nicht vor. Bis jetzt ist kein Kratzer auf dem Handy sichtbar.


Ich war bei der ersten Kontaktaufnahme um 16:50 vor Ort in Glattfelden. Dabei wurde ich abgewiesen und niemand wollte helfen, ich solle morgen nochmals vorbeikommen oder das Gerät einschicken. Mein Vater ging am nächsten Tag für mich vorbei, dabei hat die Empfangsdame auch hier das Handy nicht akzeptiert, ich solle es einschicken. An dieselbe Adresse, wo er gerade vor Ort war. Ökologisch völlig unsinnig und für mich überhaupt nicht verständlich. Zudem meinte sie, das Handy sei beschädigt, obwohl ich mehrere Artikel hinzugelegt habe, welche bestätigen, dass das Update den Homebutton überhitzt hat. Ich bin dann nochmals an einem anderen Tag vorbeigefahren, auch diesmal konnte ich den Sachverhalt darlegen, aber wurde schroff abgewiesen.
Ich habe dann das Handy eingeschickt.


Am 20. Mai wurde es in Glattfelden zugestellt. Heute, 11. Juni kam ein Brief mit einem Kostenvoranschlag, der CHF 66.80 unter dem Neupreis von damals lag. Ohne Worte. Und dies über drei Wochen später!


Der Homebutton sei durch eine unsachgemässe Behandlung gesprungen/gerissen/eingedruckt worden.


Die Garantie wird nicht akzeptiert und der Kostenvoranschlag koste 40.-, ohne irgendeinen Auftrag, einen Kostenvoranschlag zu machen. Zudem koste die Rücksendung CHF 9.90.

  • Andere sofortige Reparatur

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Am 24. Juli wurde das Gerät nun auf Garantie repariert. Dies nach mehreren Anrufen an Huawei direkt.