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Reklamation zu unvertretbarer Lieferfrist und Kundenfreundlichkeit

Anonym LIPO 07.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Am 27.01.2020 haben wir in der Lipo Filiale Egerkingen ein Ecksofa bestellt. Die Lieferzeit betrug 8 Wochen gemäss Kaufvertrag. 


Leider ist das Sofa, welches wir anfangs Jahr bestellt haben, noch immer nicht da. Lipo ist seit KW 13 in Verzug. Wir sind seitens Lipo NIE über einen Lieferverzug kontaktiert worden. Wir haben uns immer wieder telefonisch gemeldet und haben uns nach dem Liefertermin erkundet. Leider konnte man uns nie einen Liefertermin angeben. Die Erreichbarkeit von Lipo ist überdies ebenfalls zu bemängeln. Die Wartezeiten für die Filiale Egerkingen beträgt zwischen 15-25 Minuten, was aus meiner Sicht überhaupt nicht kundenfreundlich ist. Des Weiteren wurde uns von den Mitarbeitenden immer wieder Abklärungen und Rückrufe versprochen, welche sich jedoch im Nachhinein immer um leere Versprechungen herausstellten.


 


Nach etlichen Telefonaten konnte uns Lipo den Liefereingang im Zentrallager am 27.05.2020 bestätigen. Nun haben wir den 07.06.2020 und das Sofa konnte noch immer nicht nach Egerkingen geliefert werden.


Der Kaufpreis wurde von uns am 27.01.2020 beglichen, wir haben den Vertrag von unserer Seite her erfüllt. Lipo zeigt, dass sie leider nicht im Stande sind, diesen Vertrag zu erfüllen.


Lipo weiss, dass das Sofa am 27.05.2020 im Zentrallager eingegangen ist, jedoch können Sie uns nicht sagen, wann das Sofa vom Zentrallager in die Filiale geliefert wird. So ein Informationsfluss muss doch gegeben sein und diese Info über einen Liefertermin muss dem Kunden mitgeteilt werden können. Das muss man nach einer Lieferzeit/Wartezeit von fast einem halben Jahr erwarten können.


Leider stossen wir bei der Lipo auf wenig, bzw. kein Verständnis. Es ist den Mitarbeitenden egal, wie lange wir warten respektive wann das Sofa geliefert wird.


Fakt ist, dass die Lieferzeit von bald einem halben Jahr nicht mehr vertreten werden kann, seitens Lipo überhaupt kein Entgegenkommen und überhaupt kein Interesse besteht sowie der Kunde nie über den Lieferverzug informiert wird.


Aus diesem Grund stützen wir uns auf Art. 107 und Art. 109 des OR und setzen Ihnen eine angemessene Frist auf den 11.06.2020. Wir bestehen darauf, dass das Sofa bis spätestens am 11.06.2020 bei uns in der Wohnung ist und fertig montiert ist. Ansonsten treten wir unverzüglich und per sofortiger Wirkung vom Kaufvertrag zurück. Wenn der Rücktritt vom Vertrag eintritt, fordern wir den vollumfänglichen Kaufpreis ebenfalls mit einer Frist von maximal 10 Tagen zurück.


Wir sind über die Dienstleistung, den Kundenservice und über das Gesamtpaket von Lipo sehr enttäuscht und unzufrieden. Der Grund ist die sehr sehr lange, nicht mehr vertretbare Wartezeit und der Umgang mit der Kundschaft. Aber nicht nur das. Am 1 Tag nachdem wir das Sofa gekauft haben (Kaufdatum 27.01.2020 ca. 18:00 Uhr), am nächsten Morgen war dasselbe Sofa um CHF 300 reduziert. Bei der Nachfrage, wieso wir nicht darauf hingewiesen wurden, und ob wir mit einer Rückerstattung rechnen können, stiessen wir auf (natürlich) auf keine offenen Ohren. Von einem guten Kundenberater, hätte ich diese Info erwartet, vor allem da wir beabsichtigt haben, noch weitere Möbelstücke bei Lipo zu kaufen. Was sich jedoch jetzt erübrigt hat und sicherlich nicht mehr der Fall sein wird. 

  • Rückerstattung CHF 1321.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Lieferung und Montage bis spätestens am 11.06.2020

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.