Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Probleme mit Sofabestellung

Anonym Conforama SA 07.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Anfang Februar haben wir ein Sofa bestellt, welches wir aber in der anderen Ausrichtung benötigten wie ausgestellt, somit handelt es sich laut Conforama um eine Sonderbestellung und uns wurde eine Frist von ca. 8-12 Wochen angegeben. 


Zu Beginn wurde auf der Quittung Ende März als Datum angegeben, bis dahin haben wir nichts gehört und im Onlineverfolgeportal war seit Beginn an ein Datum Mitte April festgelegt. Soweit in Ordnung. Auf dem Portal wurde bis zu diesem Datum nichts aktualisiert und es stand unverändert Bestellung registriert. Ich habe dort das erste Mal angerufen und es hiess aufgrund des Coronas kommt es zu Verzögerungen, es läuft aber alles weiter mit der Produktion und meine Bestellung ist ganz sicher am laufen und wird bald geliefert. 


Nach erneutem warten von ca. 2 Wochen habe ich mich wieder telefonisch gemolden, da ich auf meine Emails und Kontaktformulare an den Kundendienst keine Antwort erhalten habe! Telefonisch war es auch sehr schwierig. Insgesamt habe ich 8 Telefone getätigt mit dem allgemeinen Kundendienst und dem Kundendienst direkt in Winterthur. Jedes Mal hiess es es kann nichts nachverfolgt werden, da es eine Sonderbestellung ist und es sei noch nicht hier, ich solle mich nächste Woche melden wenn ich nichts höre. So vergingen wieder 3 Wochen, bis ich mehr Druck machte und es hiess, ich werde weitergeleitet an den Möbelchef. Nach mehrmaligem erfolglosen Weiterverbinden, herausfallen aus der Leitung und nicht erreichen des Möbelchef wurde mir an 3 Telefonaten von 3 unterschiedlichen Personen mit 100% Garantie zugesichert, dass sie sich persönlich darum kümmern und den Möbelchef darauf aufmerksam machen und er sich heute bei mir melden wird. Nach keinem Telefonat hat sich der Möbelchef bei mir gemolden, jede Woche aufs neue nicht, nach keiner der 100% Garantien der Kundendienstmitarbeiter. Keiner konnte mir Auskunft darüber geben, wann das Sofa eintreffen wird oder wie weit die Bestellung und wieso es zu solchen Verzögerungen kommt. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich mit meinen Telefonaten und den anscheinend super Garantien der Mitarbeiter nicht klappte mit dem Kontakt mit dem Möbelchef ging ich persönlich vorbei wo ein netter Herr mich darauf aufmerksam machte nachdem ich die Geschichte erzählt hatte, dass der besagte Möbelchef der mich in den vergangenen 3 Wochen 3 mal anrufen sollte, krank und in den Ferien war und somit gar nicht verfügbar war. 


Erst nachdem der Mitarbeiter im Kundendienst des Ladensmir zusicherte er garantiere mir heute den Möbelchef gesehen zu haben und er wird sich wirklich melden, hoffte ich auf das letzte Mal dass es klappen wird. Nach insgesamt 1.5 Monaten der Kontaktaufnahme meinerseits erhielt ich nach 10 getätigten Anrufen und mehreren Mails endlich eine verbindlichere Auskunft vom Möbelchef betreffend des Sofas! Es gibt Probleme mit dem Lieferanten und es sei nicht bekannt wann das Sofa geliefert werden kann, jedoch wird das Problem nun an eine höhere Stelle weitergegeben und sobald mehr Infos vorhanden sind wird sich jemand bei mir melden. 


Nun hoffe ich wirklich sehr fest, dass es dann doch noch klappt mit dem Sofa. Mein Geduldsfaden ist schon lange am Ende und wäre es nicht so schwierig gewesen ein passendes Sofa zu finden und wären die Lieferzeiten nicht standartmässig schon mehrere Wochen hätte ich die Bestellung schon längst storniert! 


Daher ist wohl das mindeste nach all diesen Umständen, den Verspätungen, der Unklarheit und vorallem der unprofessionellen und sehr schlechten Erfahrung mit dem Kundendienst das uns eine Reduktion erstattet wird und vorallem das Sofa gratis geliefert wird, da wir bereits mehrmals ein Auto mieten mussten, welches wir dann nicht brauchen konnten! 

  • Rückerstattung CHF 250.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Conforama SA 18.06.2020

Sehr geehrte Frau Hausmann



Ihre Nachricht hat unsere volle Aufmerksamkeit gefunden und wir möchten Ihnen vorerst für Ihren Einkauf bei Conforama danken.



Natürlich hat jeder Kunde ein Recht auf eine kundenfreundliche Dienstleistung. Wir legen ebenfalls sehr viel Wert auf eine termingerechte Lieferung unserer Lieferanten. Wir versichern Ihnen, dass wir alles daran setzten werden, damit sich solche Vorfälle nicht mehr wiederholen.



Ihre Bemerkungen werden auf jeden Fall dazu beitragen, uns zu verbessern und unsere Lieferanten erneut auf eine kundenfreundliche Bedienung zu sensibilisieren.



Es kann hin und wieder vorkommen, dass es zu Lieferverzögerungen kommt. Darum steht auf unseren Rechnungen nur das Datum des voraussichtlichen Liefertermins, welches nicht als bestätigt betrachtet werden kann. Solange uns die Ware vom Lieferanten nicht übergeben wurde, können wir meistens keine präzise Auskunft geben, was ohne Zweifel bei Ihrer Bestellung der Fall war.



Wir setzten alles darauf dass alle Aufträge schnellstmöglich bearbeiten werden können. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation werden die Liefer- und Postversandzeiten unabhängig von unserem Willen verlängert.



Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Toleranz gegenüber dieser Situation.



Freundliche Grüsse


Ihr Conforama Team

Lange Erklärung, Verständnis für die Situation wurde ausgesprochen. Jedoch keinerleich Reaktion auf Rückerstattung oder wenigstens eine kleine Vergütung.