Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kostenvoranschlag für Reparatur, welche nie in Auftrag gegeben wurde, Rückbehalt Handy

Stephan Wipfli Microspot 02.06.2020 Melden Reklamation gemeldet

Bestell-Nr. 0720611975


Nach Softwareupdate lief Mobiltelefon nicht mehr. Gemäss Internetseite Microspot an Firma Mobilttouch gesendet (12.03.2020). Kostenvoranschlag erhalten( Fr. 40.-- plus MWST und Porto für Rücksendung) mit Ablehnung der Garantie es sei ein Sturzschaden. Bei Nachfragen der Firma sei der Volumeschalter defekt. Das Handy war in einem Case und nie gefallen. Was ein Volumeschalter mit einem Softwareupdate zu tun hatte konnte mir nicht mitgeteilt werden. Trotz eingeschriebenem Brief die Reparatur auszuführen (SoftwareupdateI) kriegt man nur die Offerte wieder. Nach Telefon mit Microsot werde man sich sofort darum kümmern. Aber bis heute kein repariertes Telefon zurück (nun fast 3 Monate).

  • Andere Garantiearbeit

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Stephan Wipfli 08.06.2020

Lest Ihr die Briefe die Ihr die Kundenkorrespondenz überhaupt?

Vielen Dank für die zustellung der Dokumente Ihres Reparaturauftrages.

Wir haben entsprechend mit Mobiletouch Rücksprache gehalten und uns informiert.

Bei Ihrem Gerät wurde zusätzlich zum beanstandeten Fehler ein Schaden im Gehäuse entdeckt, im Anhang schicken wir Ihnen die Bilder.

Gemäss den Garantiebestimmungen des Herstellers Huawei werden keine Teilreparaturen durchgeführt. Die Servicestelle repariert Geräte nur komplett, damit Sie ein neuwertiges, voll funktionstüchtiges Gerät zurück erhalten und folgeschäden ausgeschlossen werden können.

Leider hat Microspot.ch weder Einfluss auf die Entscheidung der Servicestelle zum Garantieausschluss, noch auf die höhe der Reparaturkosten.

Das ist Ihre Antwort. Der Auftrag der Garantiearbeit war wortwörtlich: Softwareinstall failed. Kommit immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Dann erhält man von mobiletouch ein Schreiben: Reparatur nicht möglich, da der Fehler auf ein Sturzschaden zurückzuführen ist. Auf Nachfrage hiess es, der Volumeknopf sei defekt. Ich sehe auf dem Foto leider keinen defekten Volumeknopf noch ist der Schaden auf dem Foto ein Sturzschaden. Ich habe mein Handy 100% ohne diese Beule eingeschrieben geschickt. Ich schliesse hier allerdings nicht aus, dass die Beule bei der Post entstanden sein könnte. Wobei eine Beule noch lange nicht heisst, dass der Volumenknopf defekt sein könnte.

Umso erstaunlicher ist Ihr Text: die Servicestelle macht keine Teilreparaturen. Das heisst, wenn ich ein Handy bei mobiletouch zur Reparatur schicke, und zb ein Kratzer auf dem Display ist, wird das auch gleich ersetzt, obwohl vielleicht etwas anderes Kaputt ist?

Und einfach zur Vorgehensweise von mobiletouch: Auf alle Nachfragen kriegt der Kunde einfach einen Kostenvoranschlag, der zu bezahlen ist. Auf die eigentliche Reparatur wird gar nicht eingegangen.

Und erklären Sie jetzt hier bitte öffentlich, wieso der Volumenknopf mit der Beule im Handy nicht mehr gehen sollte?

Ich denke mobiletouch verschickt auf betrügerische Art und Weise Kostenvoranschläge an Kunden für Sachen, welche mit dem Garantiefall in keiner Art und Weise etwas zu tun hat.

Und in dem Kostenvoranschlag bei mobiletouch heisst es: Sollte nach Ablauf einer Frist von 10 Tagen nach Erstellung dieses Kostenvoranschlages keine Rückmeldung erfolgen, wird das Gerät unrepariert retourniert und die Kostenvoranschlagerstellung in Rechnung gestellt.

Ich warte jetzt seit 3 Monaten und mobiletouch weiss wohl genau, dass das Handy bei Eintreffen einen intakten Volumeknopf hatte und das Handy trotz Beule intakt war. Darum retourniert die Firma mobiletouch es auch nicht, weils sie weiss, sie bleibt auf ihren ungerechtfertigten Kosten sitzen

Und der Garantiepartner ist microspot und nicht huaway oder mobiletouch

 

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 140.-
  • Erklärung

Stephan Wipfli 11.06.2020

Kurz die rechtliche Seite erklärt:

Microspot/mobiletouch leht die Reparatur eines Softwareupdates auf Garantie, welches nicht ausführbar ist, ab, mit der Begründung, dies sei ein Sturzschaden. Microspot/mobiletouch beruhen sich aber auf abgelehnte Garantiebestimmungen, die sie ablehnen. Das alleine schon ist rechtlich nicht haltbar.

Dann werden für angebliche Schäden, welche in keinem Zusammenhang stehen, kostenpflichtige Kostenvoranschläge erstellt. Hierzu sagt das Recht klar: Ein Kostenvoranschlag ist ein Angebot für ein Vertragsabschluss. Und dies ist immer gratis, solange nichts anderes abgemacht wurde oder wenn nicht auf die Kosten aufmerksam gemacht wurde. Hier wurde ein Kostenvoranschlag für einen angeblichen Schaden im Handyrahmen erstellt, welcher keinen Einfluss auf die Funktionalität des Handys hatte. Ausserdem habe ich das Handy explizit zur Reparatur des Softwareupdates eingeschickt und habe keine Offerte für einen angeblichen Rahmenschaden verlangt (der nicht von mir ist). Und wenn das Unternehmen microspot/mobiletouch nun Kostenvoranschläge ausstellt und dabei verlangt, die Reparatur auszuführenn oder den Kostenvoranschlag zu bezahlen, erfüllt das den Tatbestand des Betruges und der Nötigung. Und dementsprechend werde ich nun gezwungen, zu handeln.

 

Ihre Erwartungen
  • Andere Rückgabe meines reparierten Handys