Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Doppelte Zahlung

Ricardo de Oliveira SERAFE AG 06.05.2020 Melden Reklamation gemeldet

Die SERAFE verlangt tatsächlich, dass ich für den einen Monat, wo ich meine alte Wohnung im selben Block hatte, den Monat doppelt zahle! Sie würden sich ausschliesslich auf Gemeindedaten stützen und die Rechtslage komplett ignorieren.


Situation: Per Mitte Dezember begann mein Mietvertrag für die neue Wohnung, welche ich mit jemanden anderem gemeinsam bezogen habe. Wir sind beide offizielle Mieter. Mein Mitbewohner ist von seinen Eltern ausgezogen und ich habe von Mitte Dezember bis Mitte Januar meine alte Wohnung und meine neue Wohnung im selben Block gehabt. Die Verwaltung bestand darauf, dass ich die alte Wohnung 1 Monat parallel halte. Wir haben uns beide bei der Gemeinde umgemeldet, aber mit verschiedenen Daten. Die SERAFE will nun für Januar den Monat doppelt haben, weil die Daten nicht übereinstimmen und mein Mitbewohnen einen eigenen Haushalt gehabt hätte. Das stimmt nun weder faktisch noch rechtlich nicht. Erstens darf mir die Gebühr nicht doppelt belastet werden. Ich habe für diesen Zeitraum bezahlt und - auch gem. BAKOM und rechtlicher Grundlage - dürfen dieselben Gebühren nicht für Zweitwohnsitze erhoben werden. Zweitens haben wir einen gemeinsamen Mietvertrag. Drittens haben seine Eltern ihre Abgaben gezahlt.


Die SERAFE weigert sich aber nun, diesen Monat zurückzuerstatten. Sie sind zu bequem und stüzten sich ausschliesslich auf Gemeindedaten. Wer meldet den bitte sehr einen Zweiten Wohnsitz für 1 Monat an? Und selbst wenn, gilt der rechtliche Wohnsitz, der auch auf die Faktenlage abstützt. Zudem waren beide Personen immer gedeckt. Aber schön doppelt zahlen und am Telefon null hilfsbereitschaft...


Zudem kriegen Sie es nicht auf die Reihe, dass auf der Rechnung beide Personen aufgezählt werden.


Jedes normale Unternehmen würde einfach den einen Monat korrigieren.

  • Rückerstattung CHF 30.40.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.