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Verfügbarkeit von Autos

Regine Heim Mobility Genossenschaft 04.05.2020 Melden Reklamation gemeldet

Die Mobility carshare Genossenschaft vermietet einen beträchtlichen Teil ihrer Flotte - an meinem Standort z.Z. zwei von normalerweise 3 verfügbaren Autos, in Monatsmiete. Unter dem Deckmantel der Coronaepidemie macht sie Werbung für billige Monatsmieten, Einrichtungen wie Spitex etc. würden von den günstigen Angeboten profitieren.  Sie ist nicht mehr ein car share Unternehmen, sondern eine Autovermietung. Die regulären Kunden bleiben auf der Strecke und können nur unter mühsamsten Umständen ein Auto buchen. Das eine noch verbleibende im regulären Mocus ist logischerweise stark ausgebucht.. Vor 3 Monaten haben wir unser eigenes Auto aufgegeben, weil uns die Mobilität zusammen mit GA und carshare machbar schien. Das Angebot an unserem Standort hatten wir zuvor geprüft. Auch wir sollten mal die betagte Tante zum Arzt fahren können oder schwerere Einkäufe mit dem Auto erledigen können. Wir sind sehr enttäuscht vom Unternehmen.

  • Erklärung

Mobility Genossenschaft 08.05.2020

Grüezi Frau Heim


Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung via Reklamation.ch.


Es ist korrekt, dass in Langnau i. E. aufgrund der aktuellen Situation zwei von drei Fahrzeugen nicht für das reguläre Carsharing zur Verfügung stehen. Es tut uns leid, dass Sie deshalb eine gewünschte Reservation nicht tätigen konnten, da das noch verfügbare Fahrzeug nun verstärkt ausgelastet ist.


In Zeiten von Covid-19 verbinden wir ökonomisch Notwendiges mit sozial Sinnvollem. Seit der Bundesrat am 13. März 2020 verschärfte Massnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 bekanntgab, sind Schweizerinnen und Schweizer dazu angehalten, nur noch im Bedarfsfall unterwegs zu sein. Im Nachgang hatten sich die Buchungen an einzelnen Mobility-Standorten fast halbiert. Deshalb mussten wir einen kleinen Teil unsere Autos still legen und boten sie im Gegenzug Privaten und Firmen zur Langzeitmiete an, insbesondere solchen im Gesundheitswesen. So tragen wir dazu bei, die Mobilität in der Schweiz auch in diesen schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten. Ausserdem ermöglichen wir eine weitere Alternative zum öffentlichen Verkehr. Es handelt sich keinesfalls um billige Monatsmieten unter dem Deckmantel der Cornaepidemie, sondern um ein Angebot zu Selbstkosten für Personen mit Bedarf nach einem Fahrzeug in dieser schwierigen Zeit.


Wir haben vor allem Autos aus dichten Mobility-Angebotsgebieten für die Langzeitmiete zur Verfügung gestellt. Das heisst zum Beispiel Fahrzeuge von grossen Multi-Standorten oder von Einzelstandorten, wo gleich in der Nähe der nächste Mobility-Standort besteht. Wenn eine Gemeinde nur einen Standort hat, lassen wir diesen unangetastet. Das bedeutet, dass Sie in unmittelbarer Nähe Autos zur Verfügbarkeit haben sollten. So ist es auch in Langnau, wo ihnen noch immer ein Fahrzeug zur Verfügung steht. Falls Sie bei der Reservation Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Dienstleistungscenter 24/7 gerne zur Verfügung.


Gerne informieren wir Sie zudem, dass die Monatsmiete eines der beiden Fahrzeuge bereits in den nächsten Tagen ausläuft und nach einer kurzen Kontrolle von Mobility wieder für das reguläre Carsharing zur Verfügung stehen wird.


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und senden freundliche Grüsse.


Yannick von Ah


Leiter Kundendienst