Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sunrise abzocke & Inkompetente Mitarbeiter

Michael Vukovic Sunrise 30.03.2020 Melden Reklamation gemeldet

Im November 2019 schloss ich bei der Sunrise das Natelabo "Young swiss unlimited" ab. Da ich im Dezember 30 geworden bin, wollte ich hier noch von dem Angebot der unter 30 Jährigen Profitieren. Als Dankeschön für den Abschluss hätte ich einen HP Laptop erhalten sollen. Beim Vertragsabschluss betonte ich, dass dies auch Voraussetzung für den Abschluss sei allenfalls würde ich vom Vertragsabschluss zurücktreten. Einige Tage nach dem Abschluss kontaktierte ich die Sunrise und wollte Informationen zur Lieferung des Laptop haben, mir wurde dann gesagt, dass ich für diesen nicht berechtigt sei. Hier begann das Theater. Der Herr  Badea vom Support sagte mir, er würde sich nochmals melden. Am 2. Dezember erhielt ich dann einen Anruf und mir wurde bestätigt, dass ich das Gerät doch erhalten würde. Ich freute mich und hatte diesen bereits als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn eingeplant. Nach dem Telefonat erhielt ich eine Bestätigung‘s SMS, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Dossier nun an den Lieferanten Technocell AG weitergeleitet wurde und diese mich bezüglich der Lieferung kontaktieren würde. Wenige Tage später kontaktierte ich die Technocell AG welche aber von meinem Dossier nichts wusste. Nach langem hin und er meldete ich mich erneuet via Chat beim Sunrise Support. Hier wurde mir dann wieder gesagt ich wäre für den Laptop nicht berechtigt. Ich verlangte einen Rückruf der wenige Stunden später dann erfolgte. Am Telefon wurde mir dann durch den Mitarbeiter frech gesagt, ich wäre für den Laptop nicht berechtigt, da ich 1. Ausländer bin und 2. Keinen Wohnsitz in der Schweiz hätte. Die Aussage, dass es mit der Nationalität zu tun habe hat mich sauer gemacht und ich fühlte mich diskriminiert. Auch habe ich meinen Wohnsitz in der Schweiz. Komischerweise habe ich ein Jahr zuvor mein Internet & TV Abo für zuhause auch bei der Sunrise abgeschlossen und einen Samsung TV erhalten, daher war mir nicht klar wieso es mit dem Laptop nicht klappen sollte.
Ich Teilte dem Mitarbeiter am Telefon mit, dass ich per sofort vom Vertrag zurücktrete, da das Gerät Voraussetzung für meinen Abschluss war. Nachdem er erfolglos versuchte mir irgendwelche Angebote aufzuzwängen, bestätigte er mir am Telefon den Rücktritt per sofort und meinte das Abo wird sofort abgestellt. Da ich den Laptop nicht erhalten habe hätte ich auch keine zwei Jahre Mindesvertragslaufzeit. Die angefallenen kosten hätte ich zurückerstattet bekommen sollen. Seit Dezember bis heute bin ich ständig dem Rücktritt am hinterherrennen. Die Sunrise anerkennt den Rücktritt im Nachhinein nun doch nicht und auch eine Gutschrift erfolge bisher nicht. Das Abo ist weiterhin aktiv und wird mir verrechnet obwohl ich sicher schon 10 Mal im Chat das Anliegen da gelegt habe. Einige der Chatprotokolle habe ich mir per eMail zukommen lassen. Meine Kontaktaufnahme mit meinem Anwalt scheint die Sunrise nicht zu interessieren. Am Samstag kontaktierte ich wieder die Sunrise und mir wurde gesagt ich würde innerhalb von 48 Stunden kontaktiert werden. Bis heute kam noch keine Kontaktaufnahme. Heute bin ich wieder mit dem Sunrise Support in kontakt getreten und wollte nun wissen wieso die Abos noch immer aktiv sind. Ein Herr der kaum Deutsch spricht hat mich dann komischerweise mit der Technocell verbunden welche mir jetz plötzlich den Laptop liefern wollte was ich aber verweigerte.


Komischerweise bekommt es von den Supportmitarbeitern keiner auf die Reihe die Abos als gekündigt einzutragen. An einen Vorgesetzten wollte man mich nicht weiterleiten. Leider ist der Support sehr inkompetent und versucht alles um die Kunden von der Kündigung abzubringen.


Ich verlange von der Sunrise das die Abos sofort auf Laufzeitende abgestellt werden. Hierfür möchte ich nun endlich die schriftliche Kündigungsbestätigung haben.

  • Rückerstattung CHF 500.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Michael Vukovic 30.11.-0001

Ich habe sämtlichen eMailverkehr und das gestrige telefonat angehängt

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 500.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
Eine Dame des Qualitätsmanagement Team hat sich telefonisch bei mir gemeldet und den Fall zügig bearbeitet. Es wurde eine Beschwerde an die zuständigen Abteilungen gesendet und die Dame hat sich bei mir für den Ablauf entschuldigt. Das Abo wurde rückwirkend Storniert und mir wurden die Kosten erstattet. Vielen Dank!