Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Sehr Schlechter Internet Empfang und mangelnder Service

Stephan Kaelin Swisscom 23.03.2020 Melden Reklamation gemeldet

Nun sind wir schon seit Jahren bei der Swisscom. Als wir umgezogen sind gab es Probleme mit der Umstellung auf Glasfaser und seit diesem Jahr sind die Internetgeschwindigkeit immer weiter ab. Am 19. März 2020 hatte ich Kontakt mir der Hotline, wir haben verschiedene Tests durchgeführt und ich wurde gebeten bis heute (21.3.2020)  am Morgens und Abends einen Speed test durchzuführen. Dies habe ich gerne gemacht und heute wieder Angerufen. Da bekam ich die aussage das Swisscom nur per Kabel einen Service hat, dass W-Lan werde nicht berücksichtigt. Nun habe ich eine 200 Mbit Leitung und auf meinen Notebook werden zwischen 30 und 50 MBit gemessen obwohl 50 schon selten ist. Das 5 Ghz Signal wird nicht konstant gesendet nur das 2,4 Ghz hat eine konstante Verbindung. Ich arbeite jedoch mit einem Ultrabook und habe keinen RJ45 Stecker (wie viele Notebooks heute,). Bei der Familie und im Freundeskreis habe ich keine Probleme zum die ganze Internetbandbreite zu empfangen. Im Home Office ist es sehr mühsam wenn das Internet nicht ständig funktioniert und es lange dauert bis Dateien geöffnet wird oder die Verbindung immer wieder getrennt wird. Nun wurde mir heute am Telefon gesagt das Sie zwar noch Router an lager haben diese aber nur austauschen dürfen wenn gar nichts mehr geht. So eine Aussage das nur Kabelgebundene Leistungen berücksichtigt werden kann ich in der heutigen Zeit nicht verstehen. Heute sind Staubsauger, TV, Handys, Notebook ohne RJ 45 Stecker und z.T. Kühlschränke, Backöfen, Waschmaschine, Tumbler, Lichter, Sicherheitssystem, usw. mit dem Internet verbunden und diese haben alle kein RJ45 Stecker. Wenn eine App mit Smart Home von Swisscom angeboten wird sollte einem klar sein das, dass Kabel nicht an allen Geräten angebracht werden kann. Mir wurde die Lösung angeboten wenn alles vorbei ist mit dem Coronavirus den Router auszutauschen (1-3 Monate). Diese Lösung kann ich so nicht akzeptieren. Ich kann ja auch nicht die Rechnung anhand von dem Empfangener Geschwindigkeit bezahlen (kann halt nur das W-Lan berücksichtigen auf kabel bezahle ich keine Rechnungen). Der TV unterbricht jeden Abend 2-5 Mal Bild und Ton für etwas 2 Sekunden weil die Verbindung mangelhaft ist. 

  • Andere Funktionierendes W-Lan mit der ganzen Bandbreite Anhang vom neuem Router

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Stephan Kaelin 31.03.2020

Besten Dank für Ihr Feedback. Da mein Internet immer Langsamer wurde und auch mir die bei der Arbeit grosse Probleme machte habe ich es nochmals telefonisch versucht und ein sehr Freundliche Herr am Telefon gehabt wo mich ernst genommen hat. Erst versucht er das W-Lan zu verbessen war für ein paar stunden funktioniert, jedoch nachher grössere Probleme machte (dies konnte ich wieder Rückgängig machen). Am Donnerstag wurde der Router auf die Post gebracht, leider wurde er nicht am Freitag geliefert jedoch konnte ich diesen ausnahmsweise im Verteilungszentrum abholen (Lieferverzögerung lag an der Schweizer Post). Bis jetzt Funktioniert alles, wenn auch nicht mit der ganzen Bandbreite via W-Lan. Eingestellt ist alles so wie empfohlen wird laut Anleitung und Verbesserungsvorschläge der Box. Ich bezweifel das die Internet Box 2 dieser Herausforderung gewachsen ist. 

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Stephan Kaelin 11.04.2020

Wir hatten einen sehr freundlichen Anruf von der Swisscom. Leider musste unser Router nochmals ausgetauscht werden aber jetzt funktioniert der W-Lan Empfang sehr gut. Mit dem neuen Router hat sich nicht nur die Geschwindigkeit massiv erhöht sondern auch die Reichweite vom W-Lan Siganl ist viel besser. Vielen Dank für das erneute Austauschen des Router und das sehr freundliche Telefonat. 

Das Telefongespräch war sehr freundlich und der erneuter Router austausch hat sich gelohnt. Das W-Lan Signal ist viel stärker und vor allem Stabil. Die Geschwindigkeit hat sich verdoppelt, natürlich gibt es Schwankungen aber auch die schlechteste Verbringung war noch deutlich über der alten besten Verbindung (Geschwindigkeit Messung über Cnlab). Vielen dank für den super Support, alles funktioniert nun einwandfrei