Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Einkauf bei Interdiscount

Luigi Chiarot Paycard 23.03.2020 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe am 30.12.2019 bei Interdiscount zum Preis von CHF 76.75 einen Drucker auf Rechnung gekauft. Am 03.01.2020 erhielt ich von der Firma paycard die Rechung für den Drucker. Ich wollte gleich den vollen Betrag statt die Teilzahlung bezahlen, habe aber die Zahlungsfrist bis 31.03.2020 vesäumt. Am 06.02.2020 erhielt ich eine Mahnung mit zusätzlich CHF 23.70 (Mahnungsgebühr, Zinsen, Administrationsgebühr). Diese Rechnung mit Zahlungsfrist 29.02.2020 habe ich am 17.02.2020 bezahlt.


Am 05.03.2020 erhielt ich von paycard eine weitere Mahnung für die angeblich offene Rechnung. Wieder wurden Gebühren, Zinsen und Mahnungsgebühren drauf geschlagen.


Ich habe paycard per Mail mitgeteilt, dass ich die Rechnung längst bezahlt habe. Dem Mail habe ich eine Kopie der Zahlung (Onlinebanking) hinzugefügt. darauf steht unter anderem, dass der Auftrag ausgeführt wurde. Leider ist aber die beim Zahlungsauftrag erfasste Referenznummer falsch. Ein Kundenberater der UBS hat mir aber am Telefon erklärt, dass die Zahlung vom Empfänger nicht abgewiesen wurde, da Kontonummer und Empfängeradresse überein stimmten. Die Gutschrift erscheine auf dem Empfängerkonto halt mit der falschen Referenznummer statt mit dem verknüpften Namen. Die Zahlung müsse der Empfänger finden, das sei kein Problem.


paycard antwortete mir, dass sie den Zahlungseingang nicht bestätigen können, resp. den Betrag nicht erhalten haben.


Ich habe nicht vor, die Rechnung nochmal zu bezahlen. Ich könnte nun bei der UBS einen Nachforschungsauftrag starten. Dieser ist aber kostenpflichtig. Wenn sich der Empfänger quer stellt, was er bisher tat, wird dies aber sehr teuer.


 

  • Andere Zahlungsbestätigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.