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Reklamation Annullation Kreuzfahrt ab Italien

Gianna Hotelplan 12.03.2020 Melden Reklamation gemeldet

Aufgrund der weltweiten  Ausbreitung des Coronavirus und der Vollsperrung von Italien verändern immer mehr Hafen weltweit Ihre Einreisebestimmungen. Dies erfolgt sehr kurzfristig und führt dazu, dass Schiffe nicht mehr anlegen dürfen und das Betreten des Landes untersagt wird. Aufgrund Italiens entscheid mit den roten Zonen, haben wir die Kreuzfahrt beim Reiseveranstalter Hotelplan aus folgenden Gründen annullieren müssen:


1. Eine Kreuzfahrt ist nicht zumutbar!
Wir haben den Reiseveranstalter diverse Male kontaktiert, da wir nicht bereit waren CHF 1619.- einfach so zu verlieren und versuchten einen gemeinsamen Weg zu finden, wo beide Seiten nichts verlieren würden. Wir haben sehr lange für diese Reise gespart und für uns ist es ein enorm hoher Betrag welcher verloren geht und nicht so schnell wieder angespart ist. Das ist sehr sehr traurig! Wir haben eine schwere Zeit hinter uns und diese Reise hätte eine Freude sein sollen. Wir haben den Reiseveranstalter mehrmals gebeten, uns für die ganze Reise einen Gutschein auszustellen, dieser wollte uns aber nicht entgegen kommen, was wir ebenso als unverständlich sehen und deshalb gezwungen wurden, die Reise zu annullieren und die CHF 1619.- Annullationskosten zu zahlen.


2.      Ein Reiseteilnehmer hat den Italienischen Pass, was dazu führt, dass ihm bei jedem Hafen ein Einreiseverbot aufgrund der Nationalität erteilt werden könnte (was bereits verschiedenen Personen weltweit passiert ist!)


3.      Die Gesellschaft wird vom Bund, EDA, WHO, Arbeitgeber etc. permanent aufgefordert, sich so gut es geht zu schützen, Risikopatienten zu Hause zu bleiben, stets versuchen mind.  1  Meter Abstand zu halten, sich von Menschenmassen wie auch schon von Geburtstagsfeiern fern zu halten und gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Gesunder Menschenverstand ist in unserem Falle diese Kreuzfahrt ab Italien auf jeden Fall abzusagen, da Kinder und Risikopatienten dabei sind.


4.      Hohes Ansteckungsrisiko; Gesundheitsexperten warnen vor Infektionsgemeinschaft auf Kreuzfahrten.


5.      Diverse Kreuzfahrtschiffe weltweit werden in Quarantäne gesetzt und abgewiesen.


6.      Grenzen zu Italien werden vermehrt geschlossen


  Wo bleibt der gesunde Menschenverstand des Reiseveranstalters? Warum konnten wir keinen Gutschein für die bezahlte Reise erhalten? Es ist eine Frechheit und sehr bedauerlich. Wir würden uns sehr wünschen, für den Annullationskostenbetrag einen Gutschein des Veranstalters zu erhalten, um die Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten zu können.


 

  • Rückerstattung CHF 1619.00.-
  • Andere Gutscheinerstellung

Hotelplan 19.03.2020

Die Beschwerdeführerin hat sich bei uns zur Annullation dieser Kreuzfahrt entschieden, im Wissen darum, dass die Reederei zum Zeitpunkt der Annullation die bei Buchungsabschluss transparent bekanntgegebenen regulären Annullationsbedingungen anwenden würde. Dies wurde der Beschwerdeführerin seitens unserer Filiale transparent dargelegt als der Wunsch nach einer Annullation geäussert wurde. Es Ist somit seitens unserer Unternehmung alles korrekt abgelaufen. Dass sich die Reederei zu einem späteren Zeitpunkt von sich aus entschieden hat, respektive aufgrund behördlicher Anordnungen auch dazu angehalten war, die Kreuzfahrt abzusagen, hat nach geltendem Recht keinen Einfluss mehr auf bereits zuvor kundenseitig vorgenommene Annullationen. Sollten seitens der Beschwerdeführerin dennoch noch Fragen offen sein, darf sie sich selbstverständlich gerne nochmals an unsere Verkaufsstelle wenden


Customer Services


Hotelplan

Gianna 24.03.2020

Es ist extrem schade und vor allem unprofessionell, eine solche Antwort vom Hotelplan zu erhalten. Wir hatten mehrere Male mit dem Reiseveranstalter telefoniert und versucht, Lösungen zu finden. Eine Antwort der Mitarbeiterin war sogar, dass wir ja 2/3 vom Betrag zurück bekämen und es so quasi nicht schlimm sei, 1600.- zu verlieren. Immerhin bekämen wir ja noch Geld zurück. Das ist eine Frechheit, denn wenn das ihr Geld gewesen wäre, hätte sie das so nie gesagt. Wir hatten um ein Gespräch mit einem Vorgesetzten gebeten, auch das wurde verweigert. Es ist eine Schweinerei so zu antworten, wenn einem noch gesagt wird, dass ein Tag später die Kosten auf mehr als 3000.- steigen würden. Ist das Professionalität oder Fairness wenn so Druck auf uns gemacht wird? Das ist extrem viel Geld, welches wir nicht so schnell wieder ansparen können! Schon 1600.00 sind zu viel für uns und das doppelte wäre einfach nicht machbar gewesen. Es war von Anfang an klar, dass sich die Situation auch in der Schweiz zuspitzen würde und das haben wir auch gesagt und dargelegt. Mehrere Kreuzfahrten durften schon bei unserer Annullation nicht mehr einreisen oder standen unter Quarantäne. Italien war bereits ein Risikoland als wir storniert haben. Weshalb wir keinen Gutschein für den Stornierungsbetrag erhalten konnten, hat uns auch bis heute niemand klar darlegen können. Dass wir sogar die Bearbeitungsgebühr von Hotelplan darauf geschlagen bekommen haben, ist die oberste Frechheit am ganzen. Diese Spesen haben sich lustigerweise bei jedem Telefonat stetig erhöht! Wie soll man noch Vertrauen in diesem Unternehmen haben? Wie soll man Hotelplan noch weiterempfehlen können? In Zeiten wie diesen, wo alles online getätigt wird, müsste man Kunden wie wir, die noch in eine Filiale laufen nicht so bestrafen! Wir möchten weiterhin die Rückerstattung der Annullationskosten oder zumindest einen Gutschein beantragen.  Danke für das Entgegenkommen!

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 1619.-
Es ist extrem schade und vor allem unprofessionell, eine solche Antwort vom Hotelplan zu erhalten. Wir hatten mehrere Male mit dem Reiseveranstalter telefoniert und versucht, Lösungen zu finden. Eine Antwort der Mitarbeiterin war sogar, dass wir ja 2/3 vom Betrag zurück bekämen und es so quasi nicht schlimm sei, 1600.- zu verlieren. Immerhin bekämen wir ja noch Geld zurück. Das ist eine Frechheit, denn wenn das ihr Geld gewesen wäre, hätte sie das so nie gesagt. Wir hatten um ein Gespräch mit einem Vorgesetzten gebeten, auch das wurde verweigert. Es ist eine Schweinerei so zu antworten, wenn einem noch gesagt wird, dass ein Tag später die Kosten auf mehr als 3000.- steigen würden. Ist das Professionalität oder Fairness wenn so Druck auf uns gemacht wird? Das ist extrem viel Geld, welches wir nicht so schnell wieder ansparen können! Schon 1600.00 sind zu viel für uns und das doppelte wäre einfach nicht machbar gewesen. Es war von Anfang an klar, dass sich die Situation auch in der Schweiz zuspitzen würde und das haben wir auch gesagt und dargelegt. Mehrere Kreuzfahrten durften schon bei unserer Annullation nicht mehr einreisen oder standen unter Quarantäne. Italien war bereits ein Risikoland als wir storniert haben. Weshalb wir keinen Gutschein für den Stornierungsbetrag erhalten konnten, hat uns auch bis heute niemand klar darlegen können. Dass wir sogar die Bearbeitungsgebühr von Hotelplan darauf geschlagen bekommen haben, ist die oberste Frechheit am ganzen. Diese Spesen haben sich lustigerweise bei jedem Telefonat stetig erhöht! Wie soll man noch Vertrauen in diesem Unternehmen haben? Wie soll man Hotelplan noch weiterempfehlen können? In Zeiten wie diesen, wo alles online getätigt wird, müsste man Kunden wie wir, die noch in eine Filiale laufen nicht so bestrafen! Wir möchten weiterhin die Rückerstattung der Annullationskosten oder zumindest einen Gutschein beantragen. Danke für das Entgegenkommen!