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Verzollungskosten

Anonym Sunday Natural Products GmbH 05.01.2020 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe mehrfach Nahrungsergänzungsmittel von ausländischen Anbietern bezogen. Beispiel VitaminExpress: die Ware wird von Luxemburg aus in die Schweiz versendet. Bei keiner dieser Sendungen musste ich je irgendwelche Zusatzkoten in Kauf nehmen. VitaminExpress klärte mich VOR Versand der Ware transparent über alle Kosten auf.


Anders Verfährt Sunday Natural. Ich wurde nicht darüber aufgeklärt, dass die von der Firma gewählte Versandart ("DHL Weltpaket Economy") beim Grenzübertritt in die Schweiz Zusatzkosten verursachen würde. Ich konnte noch nicht einmal die Versandart wählen. Die Logistikfirma DHL liess mir nach Erhalt der Ware eine zusätzliche Rechnung zukommen (obwohl ich über die Webseite von Sunday Natural anlässlich der Begleichung der Rechnung bereits Versandkosten bezahlt hatte), die nicht nur 3% Aufwandsentschädigung enthielt, sondern auch 11.50 CHF "sonstige Verzollungskosten". Meine Anfrage beim Schweizer Zoll ergab, das dieser NICHT für die Verzollungskosten verantwortlich zeichnete, diese also nicht erhoben hatte, sondern die Logistikfirma DHL. Meine Anfrage bei letzterer ergab, dass der Verursacher der Kosten Sunday Natural war, weil Sunday Natural eine Versandart gewählt hatte, die generell (also unabhängig vom Warenwert) Zusatzkosten verursachte. Als ich Sunday Natural mit der Problematik konfrontierte, behauptete der zuständige Sachbearbeiter, Herr S. (Name unter "Vertrauliche Informationen"), es handelte sich bei den Kosten um Verzollungskosten, die der Schweiz Zoll in Rechnung gestellt hätte, und dass Sunday Natural keine Handhabe bei Zollgebühren hätte. Dies ist schlicht falsch. Der Schweiz Zoll hat mir schriftlich bestätigt, dass er keine Gebühren erhoben hatte. Doch war Herr S. diesbezüglich nicht zu belehren und weigerte sich, die nicht deklarierten Zusatzkosten zurückzuerstatten. 

  • Rückerstattung CHF 14.30.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.