Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

MacBook Pro never Ending Story,

Sandra Apple 13.12.2019 Melden Reklamation gemeldet


Mein Leidensweg mit Apple dauert nun schon sehr lange. Im Jahr 2016 ging ich in den Apple Store im Glattzentrum, um mir dort das beste MacBook Pro zu kaufen wo es gerade hatte. Heraus kam ein I7 mit 2 Grafikarten und 1TB Festplatte mit 16GB Speicher. Der Preis lag bei CHF 3500,-. Als ich das MacBook dann zuhause gestartet habe, hörte es sich so an, als würde gerade ein Hubschrauber abheben. Ich empfand das nicht als normal und auch die Wärmeentwicklung war unnatürlich. Dies entstand bei normalen Prozessen wie E-Mail Klient. Ich ging zurück in den Apple Store, um dies zu reklamieren. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass nach Messungen alles normal sei und es keine Auffälligkeiten gäbe. Dass es heiss wird, sei normal da es quasi ein High-End-Gerät ist. Mit dieser Antwort und total unzufrieden verliess ich den Store und versuchte damit zu leben. Allerdings, bei Anwendungen wie Photoshop fror der Bildschirm ein und das gesamte Book hat sich einfach aufgehängt.
Wieder ging in den Apple Store, wieder war alles normal. Dies passierte mir dreimal. Ich rief dann bei Apple Care an. Der nette Mitarbeiter erklärte mir, dass jedes iPad Pro besser in Grafikanwendungen sei wie mein Macbook Pro mit zwei Grafikkarten. Und dass dies alles normal sei. Danach habe ich es aufgegebenen und die Frist zur Zurückgabe des Books war sowieso schon abgelaufen. Als ich wegen einem anderen Problem Apple Care kontaktierte, wurde ein Mitarbeiter darauf aufmerksam dass mein Book für die Leistung, die es haben sollte, relativ schlecht funktioniert. Da begann ein Prozedere von stundenlangen Tests, Telefongesprächen und Reparaturen beim Serviceprovider Epos Computer. Dieser bescheiniget schlussendlich, dass Book ist ein Totalschaden und kann nicht zufriedenstellend repariert werden.


Daraufhin erfolgte durch Apple Care ein Austausch. Das neue Book kam nach 3 Wochen an. Ich war sehr unglücklich, denn obwohl es I9 war wollet ich die Sache mit dem Adapter eigentlich nicht. Nun gut dachte ich mir, wenigsten habe ich ein Book nach endlos langer Zeit, dass Funktioniert. Ich zahlte damals an Apple für die Leistung 3500,- und bekam als Gegenzug ein defektes Book.


Ich startete das neue Book, der Sound war vertraut, es war laut und hängt sich bei Photoshop auf. Apple teilte mir dann mit, es läge am T2 Chip und ich sollte die Bridge OS zurücksetzen. Was ich danach auch gemacht habe, aber ohne Erfolg.
Danach fing die Tastatur an zu hängen und ich erfuhr, dass mein nagelneues Book mit derselben Tastatur verbaut wurde, die schon in der Rückrufaktion war.


Vor nun 2 Wochen brachte ich das Book in den Apple Store Glattzentrum. Hardwaretest wie schon zu erwarten war viel positiv aus und das Book sei in Ordnung. Alles was ich angegeben habe, wurde zuerst ignoriert. Nach einem Tag wurde ich angerufen ich könne das Book abholen. Auf meine Frage hin ob die Tastatur getauscht wurde, wurde mir nur mitgeteilt, dass dies nicht der Auftrag war. Nun gut, die Tastatur wurde dann doch getauscht und ich bekam am nächsten Tag nochmals einen Call, dass ich es abholen könne. Daraufhin fragte ich ob sie auch das Display getauscht haben und sie meinten Nein.
Das Macbook ist, seit ich es habe in einer Schutzhülle, fiel mit 100% Sicherheit nie runter und hatte im Display seit Anbeginn eine helle Einstrahlung. Woher das kommt, kann ich nicht sagen, da ich nie geachtet habe, ob dies nicht bei der Auslieferung schon gewesen ist. Nun um, egal zahlt meine Versicherung, aber Apple tauschte es einfach nicht aus. Hielt nicht einmal mit mir Rücksprache ob ich es wünsche und schrieb auf die Offerte für die Versicherung frech «KUNDE wünschte aufgrund der Kosten keinen Austausch» OBWOHL ich nicht einmal gefragt wurde, ob ich das möchte!!!!!


Mit dem Store Manager habe ich dies angesehen und dieser meinte, ich könnte einen bevorzugten Termin bekommen, ich solle vorher anrufen. Demnach könne ich am selben Tag das reparierte Book wiederhaben.


Natürlich funktioniert das nun nicht. Der nette Herr F.  aus dem Glattzentrum erklärte mir, dass er davon nichts wisse und er mir somit nicht helfen kann.


Ende des Liedes, Display nicht getauscht, T2 funktioniert nach wie vor nicht (Grafikprogramme hängen nach wie vor), Tastatur wurde dieselbe verbaut, die vorher auch drinnen war und Rechte habe ich anscheinend keine, weil es schon ein Austausch Book ist. Also voll reingelegt und auf Zeit gespielt, damit der Kunde ja keine Rechte mehr hat.


Zusammenfassend, zahlte ich im Jahr 2016 CHF 3'500,- und habe bis zum heutigen Tag KEINE Leistung für mein Geld erhalten. Zumindest nicht die Leistung die ich bezahlt habe.


Wir haben nicht nur einen Apple Computer, sondern die gesamte EDV privat wie Beruflich ist Apple.


Heute habe ich das Macbook neuerlich zur Reparatur gebracht. Bei der letzten Reparatur vor 3 Wochen kam es zurück mit lediglich einer getauschten Tastatur obwohl es immer heiss wurde. Gestern 11.12.2019 liess es sich dann nicht mehr abstellen, Bildschirm war schwarz, MacBook Pro lief allerdings und wurde warm. 

Besuch Apple Store... Sie können das Gerät nur Reparieren aber ein neuerlicher Austausch käme nicht in Frage, da es schon ein Austauschgerät ist. Wenn ich damit nicht zufrieden sei, könne ich einen Anwalt einschalten da der dortige Store Manager keine andere Lösung mehr finde und lt. ihm auch keine andere Lösung lt. Apple anbieten darf. 


Ich will nun nach 3 Jahren endlich eine Lösung und für mein Geld auch das Gerät das mir versprochen wurde und nicht permanente Aufenthalte im Apple Store. Ich habe jedes mal eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Den Mitarbeitern im Store ist dies egal und dem Manager S. dort ist wohl sowieso alles Wurscht. 

  • Rückerstattung CHF 3500.-
  • Umtausch
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Entschädigung für 3 Jahre nicht funktionierendes MacBook Pro + permanenter Zeitaufwand für Reparaturen und zur Reparatur bringen.

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.