Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Massiv langsames Internet

Roger Yallo, Lebara, Aldi Mobile 19.11.2019 Melden Reklamation gemeldet

Das Mobile Internet bei Yallo ist massiv langsamer als das Sunrise Mobile Internet. Dies obwohl es über das gleiche Netz läuft


Ich war zuvor Sunrise Abonnent und habe auf meinem Arbeitsweg im Normalfall 10-50 MBit/s erreicht. Mit Yallo wird auf der gleichen Strecke zwar ebenfalls guter 4G(+) Empfang angezeigt (4/5 Striche an den meisten Orten).


Die Geschwindigkeit bewegt sich unterwegs (Zürich Innenstadt bis Dietikon) aber meist unter 1 MBit/s (oft gar keine Verbindung möglich. (und plötzlich kommen dann 10 Whatsapp Nachrichten auf einmal an).


Das gleiche konnte ich auch beim Abo meiner Frau und mit unterschiedlichen Endgeräten feststellen.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Roger 22.11.2019

Mit dem Sunrise Speedcheck gemacht:

  • Häufig gar keine Verbindung möglich
  • Oft nur < 1 MB/s (10-500 KB)
  • z.B. Alstetten Bhf, Hardbrücke etc.

Tipp war es das Sunrise "Mobilnetz" App zu nehmen um den Speed zu prüfen. Zeigt lediglich, dass man oft keine Verbindung hat und dann auch wieder nur < 1 MB/s