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Adrian Lüdi Visana 30.07.2019 Melden Reklamation gemeldet

Seit einigen Jahren, bin ich bei Ihnen versichert und zahle die Prämie monatlich ein. Gegen Ende des letzten Jahres, wurde die Prämie erhöht, die ich auf meinem Dauerauftrag nicht sofort angepasst habe. Nachdem dieser angepasst wurde, schickten Sie mir eine Rechnung im April, um die Differenz auszugleichen. Diese wurde am 29.04.2019 in Höhe von 374.20 Fr bezahlt. Monatlich erhalten Sie 360.80 Fr. von mir im Dauerauftrag überwiesen. Ich habe nun eine Rechnung über 1010.40 Fr. für die Monate Januar bis April von Ihnen erhalten. Dort sind weder die monatlichen Abbuchungen des Dauerauftrags, noch die eingezahlten 374.20 Fr. vom Monat April ersichtlich, obwohl die Zahlungseingänge bis am 14.06.2019 berücksichtigt werden. Ich habe mich daraufhin bei Ihrer Buchhaltung gemeldet, um in Erfahrung zu bringen was dort schief gelaufen ist. Aufgrund des nicht angepassten Dauerauftrags mit wechselnder Referenznummer wurde mein Geld vom System anscheinend anders verwaltet. Die Beraterin am Telefon hat mir in eher forscher Art ausgerichtet, dass Sie die Gelder die eingezahlt wurden für die Monate, auf für mich unersichtliche und unbegründete Art, verschieben musste. Sie hat mir ausgerichtet, dass ich nun noch 690.- bezahlen müsste was vom ursprünglichen Betrag abweicht und hat mich vertröstet, eine neue Rechnung zu erstellen. Nun habe ich eine weitere Rechnung (zuzüglich Mahnkosten!) erhalten, auf der die eingezahlten Beträge von mir wieder nicht vorhanden sind. Außerdem weicht der Betrag ein weiteres Mal ab was mir sehr willkürlich erscheint. Ich wünsche mir diesbezüglich nun Transparenz.


Ich bin bereit, falls eine Fehlrechnung vorliegt, den Ausgleich zu bezahlen. Doch möchte ich eine genaue Angabe und die Begründung des geforderten Betrags, sowie eine Auflistung der Rechnungsbeträge die ich Ihnen seit Anfang des Jahres überwiesen habe. Mir ist nun bewusst, dass durch abweichende Referenznummern, Fehler im System geschehen, doch möchte ich eben aus diesem Grund eine klare Aufstellung, der von mir schon eingezahlten Beiträge. Meine Kontoauszüge sowie die Rechnungen die sie mir geschickt haben liegen im Anhang bei.


 Freundliche Grüsse, Adrian Lüdi

  • Erklärung
  • Andere Anpassung der Rechnung

Visana 02.08.2019

Die Kommunikation und Abwicklung der Reklamation findet direkt mit dem Kunden statt.

Die Rechnung sowie eine Aufstellung der gezahlten Beiträge habe ich erhalten. Ich bin Grundsätzlich mit dem Verlauf zufrieden und bedanke mich für die Entnahme der Mahnkosten bei schneller Zahlung. Was ich anmerken möchte ist, dass Sie sich auf meinen Wunsch, hin mich nicht zu Betreiben dagegen entschieden haben. Dies empfinde ich als unfair wenn man bedenkt, dass ich mich mit ihnen kontaktierte und ihrerseits eine Schadensminderungspflicht besteht. Außerdem ist die Forderung vom Oktober 2018. Ich hätte längst einen Zahlungsbefehl erhalten sollen, wobei ich hinterfrage, ob dieser erst jetzt ausgelöst wurde. Ich werde die Betreibung schnellstmöglichst bezahlen. Mich nochmals mit Ihnen in Verbindung setzten um die Löschung zu beantragen, damit im November die Kasse gewechselt werden kann.