Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

IKEA Lieferserivce

Anonym IKEA AG 17.06.2019 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Ich habe vor einem Monat meinen Umzug geplant und habe viele Sachen bei IKEA bestellt (Warenwert 1500 Fr.) mit Lieferung und Montage.


Als ich die Ware bestellt habe, habe ich die Dame eksplizit am Kundendienst gefragt, ob ich einen speziellen Parkplatz bräucht für die Lieferung. Woraufhin sie meinte: Nein, die Leute müssen nur kurz die Möbel ausräumen. 


Gestern, am 15.6 hätte die Lieferung mit Montage stattfinden sollen. Sieber (externer Lieferant von IKEA) kam mit einem Lastwagen an und meinte sie können nirgends parkieren. Sie hätten die Möglichkeit gehabt auf der Strasse zu stehen, und wie die Frau auch gemeint hat "nur um kurz auszuladen". Wie dass bei Conforama (auch mit Montage) am Vortag geklappt hat.


Nach langem hin und her ist Sieber gegangen mit der Ware und IKEA hat mich informiert, dass die einzige Lösung wäre, einen neuen Termin zu vereinbaren. Was jedoch für mich Blödsinn war, weil ich an dem Tag die Sachen gebraucht habe. Dieser Lastwagen hätte mehr als zwei Parkplätze gebraucht und mich hat niemand informiert, dass ich dies vorbuchen soll, obwohl ich gefragt habe.


Ich musste den ganzen Vormittag hin und her telefonieren mit dem Kundendienst um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe die Selbstinitative ergriffen und bin selbst (!) die Ware holen gegangen in Pratteln und habe nochmals den Kundendienst angerufen, um (nur) die Montage zu vereinbaren. Dann meinte die Dame am Telefon, dass auch nur für die Montage die Leute mit diesem Lastwagen kommen würden, da sie den ganzen Tag mit dem unterwegs seien. Ich habe ihr gesagt, das kann doch nicht möglich sein und das ist dann nicht meine Verantwortung wo sie diesen Lieferwagen stehen lassen! Es schien mir so als ob die Dame mir nicht helfen wollte oder überhaupt jemand im Kundendienst. Ich habe nicht locker gelassen und habe nochmals den Kundendienst angerufen und endlich hat mir jemand eine Einzelunternehmen, dass mit IKEA zusammen arbeitet angegeben, jedoch musste ich mit dem Herren selbst einen Montagetermin an einem anderen Tag vereinbaren, was meinen Umzug verzögert. 


Es war einfach nur mühsam, da ich alles vorplanen wollte und IKEA und Sieber meinen ganzen Umzugsplan durcheinander brachten! Ich musste 10 mal meine Geschichte erzählen und den ganzen Vormittag mit IKEA hin und her telefonieren. 


Ich bin schwerst Enttäuscht von dem Service und das Bild, das ich von IKEA bisher hatte, ist nicht mehr das selbe. Ich musste selbst eine Lösung finden und niemand von dem Kundendienst hat mir wirklich geholfen. Ich bitte, dass Sie in Zukunft doch in ihren Lieferbedingungen aufnehmen, dass der Kunde für 3 Std 2-3 Parkplätze für einen Lastwagen zur Verfügung stellen müsste oder die Kunden wenigstens vorinformieren, da Sieber gemeint hatte, dass dies häufig passiert. Wäre dies kommuniziert worden, hätte ich dies auch so organisiert, damit nicht, wie jetzt, mein ganzer Umzug in Verzögerung kommt.


Vielen Dank für die Kentnisnahme und ich hoffe auf eine Wiedergutmachung.

  • Rückerstattung CHF 200.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

IKEA AG 17.06.2019

Guten Tag Ffrau Milojkovic.


 Ihr Anliegen wurde zuvor bereits direkt beim offiziellen Kundendienst von IKEA gemeldet (Dossier 5541032) und ist in Bearbeitung. Wir werden Sie über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten auf dem Laufenden halten. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, uns telefonisch via 0848 801 100 oder via Online-Formular unter www.ikea.ch/kontakt zu kontaktieren. Freundliche Grüsse, IKEA Team