Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sendung (Einschreiben) aus Italien verloren gegangen

Antonio Die Post La Poste La Posta Swiss Post 24.05.2019 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Am 1. März 2019 wurde an der Poststelle in Sarnico (Italien) das Paket für mich (per Einschreiben) aufgegeben. Darin befindet sich mein Portemonnaie, welches ich leider in einer Ferienwohnung vergessen habe.


Am 5. März kam das Paket dann schliesslich in der Schweiz an worauf es dann am 6. März dem Zoll übergeben wurde. Als ich dann am 12. März noch kein Paket erhalten habe, habe ich dem Kundendienst der Post angerufen. Dabei habe ich erfahren, dass das Paket vom Zoll festgehalten wird, da der Inhalt unklar sei. Daraufhin habe ich eine Mail an pvzbswa@post geschrieben wo ich den Inhalt erklärte. Am 13. März wurde es dann gemäss dem Sendenachweis an die Inlandsortierung übergeben. Seit da an fehlt jede Spur des Pakets.


Es  geht mir hier in erster Linie nicht um das Bargeld, das ich im Portemonnaie hatte, sondern eher um die Kredit- und Bankkarten, ID, Fahrzeugausweis, Fotos, etc. und darum, dass es überhaupt verloren ging.


Ich habe x-mal versucht via dem Kundendienst International einen Suchauftrag aufzugeben. Das haben sie dann letztendlich auch gemacht aber leider erfolglos (s. Schreiben). Daraufhin hat auch der Absender einen Suchauftrag aufgegeben, leider ebenfalls erfolglos.


Das Mindeste was ich nun von der Post erwarte ist ein Schadenersatz für die neuen Kredit- und Bankkarten, sowie Ausweise.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Schadenersatz

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 27.05.2019

Sehr geehrter Herr Martello


Vielen Dank für Ihre Nachricht betreffend Ihrer Nachforschung.


Bei einem Verlust einer Sendung vom oder ins Ausland steht der Anspruch auf Entschädigung dem Absender zu, da er mit seiner Postgesellschaft einen Dienstleistungsvertrag abschloss und dafür bezahlte. Seinen Anspruch macht der Absender geltend, indem er bei seiner Postgesellschaft eine Nachforschung nach der Sendung in Auftrag gibt.


Freundliche Grüsse
Kundendienst Post CH AG