Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Erklärung wegen technischer Unstimmigkeit

Simon Yallo, Lebara, Aldi Mobile 14.04.2019 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag,


ich habe vor zirca eineinhalb Monaten das Angebot "Home Internet" von Yallo gebucht. Da ich trotz bestem Empfang und mehreren Messungen nicht mal annähernd die beworbene Uploadgeschwindigkeit erreiche, habe ich etwas über den mitgelieferten Router (Huawei B529 LTE Router Black SL) recherchiert. Ich fand heraus, dass diesem es technisch nicht mal möglich ist, eine Upload Rate von mehr als 50 Mbit/s ( da nur LTE Cat 6 fähig ) zu erreichen! Das ist weit weg von den beworbenen "bis zu" 150 Mbit/s, d.h. diese können nicht einmal unter Optimalbedingungen erreicht werden!


Desweiteren wundert mich, dass ich über den Router maximal circa 100Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, zu verschiedensten Tages und Nachtzeiten erreiche, während das Handy eines Freundes, ebenfalls nur Cat 6 fähig, kurz danach, am gleichen Ort, im selben Sunrise Netz (!), circa 170Mbit/s schafft. Sind die Yallo SIM Karten gegenüber denen von Sunrise gedrosselt, da das Mobilfunknetz scheinbar mehr hergibt? Und wenn ja, wieso wird "bis zu" 250Mbit/s auf der Webseite beworben?


Ich habe, alle Messungen des Routers über das LAN Kabel vorgenommen, es liefen anderweitig keine Downloads/Updates/etc.. Auch habe ich verschiedene Speedtests benutzt und zu mehreren Zeiten (Tag u. Nacht) verteilt über zwei Woche gemessen.


Ich bitte um eine Erklärung dieser Unstimmigkeiten.

  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.