Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Verweigerunge von Garantieleistung

Christoph Meier Conforama SA 18.04.2019 Melden Reklamation gemeldet

Am 27. Juli 2017 habe ich beim Conforama in Wallisellen ein komplettes Schlafzimmer mit Matratzen und Lattenrosten gekauft. Gemäss Rechnung habe ich auch einen Aufpreis für Lieferung und Montage bezahlt. Im Laufe der nächsten ca. 12 - 15  Monate begann die Matratze durchzuhängen, d.h. auf der linken wie auf der rechten Seite biegt sich die Matratze nach unten durch. Dies ist zum Teil gefährlich, da man leicht aus dem Bett fallen kann. Diese Schräglage verursacht auch grosse Rückenschmerzen.  Mit E-Mailnachricht vom 1. Dezember 2018 habe ich die Sachlage dem Conforama mitgeteilt, samt entsprechenden Fotos.


Bis im März 2019 ist in dieser Angelegenheit nichts gelaufen. Es kamen zwar regelmässig E-Mails, dass die Lieferung des entsprechende Ersatzteils noch nicht verfügbar wäre. Man hätte den Lieferanten in dieser Sache gemahnt. Was man bei einer durchhängenden Matratze als Ersatzteil liefern kann, weiss ich nicht. Ich habe mehrmals versucht, das Conforama telefonisch zu erreichen. Leider ist dies praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, da der Kundendienst meist keine Telefone beantwortet. Am 7. März 2019 habe ich schliesslich dem Conforama einen eingeschriebenen Brief gesandt, und eine Frist bis zum Freitag, 15. März 2019 gesetzt. Am Mittwoch, 13. März 2019, kam eine SMS-Nachricht, dass die Bestellung in der Filiale Wallisellen abholbereit sei. Da ich seinerzeit für die Lieferung separat bezahlt habe, schrieb ich dem Conforama eine E-Mail, dass ich die Lieferung gemäss Rechnung vom 27. Juli 2017 separat bezahlt hätte und ich erwarten würde, dass die Ersatzmatratze franko Haus geliefert und gegen die defekte Matratze ausgetauscht würde. Am Donnerstagabend, 14. März 2019, erhielt ich ein Telefon vom Conforama. Ein Mitarbeiter erklärte, dass die SMS-Nachricht gar nicht an mich hätte geschickt werden dürfen. Zudem lehne der Lieferant jegliche Garantieleistung ab. Der Mitarbeiter meinte auch, man hätte wohl besser unter eine neue Matratze auch neue Lattenroste gekauft. Ich sagte ihm, die Lattenroste seien gleichzeitig mit der Matratze gekauft worden, d.h. sie seien ja auch neu. Zudem sei es für mich absolut unbefriedigend, dass ein klarer Garantiefall seitens des Lieferanten abgelehnt würde. Ich sei nicht bereit, die Situation mit dieser Antwort zu akzeptieren. Der Mitarbeiter meinte daraufhin, dass ich nochmals neue Fotos liefern müsse, und er einen weiteren Anlauf beim Lieferanten nehmen würde. Ob dann der Fall positiv geklärt würde, könne er mir nicht garantieren. Ich habe schon einmal Fotos geschickt und bin absolut nicht bereit, nochmals alles neu aufzunehmen. Zudem erhalte ich seit diesem Telefonanruf in regelmässigen Abständen wieder E-Mails mit der Mitteilung, dass der Lieferant mit der Bereitstellung des Ersatzteiles für die Reparatur in Verzug sei. Für mich erweckt dies den Eindruck, dass man als Kunde nicht ernst genommen wird, und versucht, alles abzuwimmeln. Zudem muss ich sagen, dass ich nach diesem Hin und Her keine Ersatzmatratze mehr will, sondern mein Geld zurück oder auch einen Gutschein vom Conforama akzeptieren würde.


 


 


 


 

  • Rückerstattung CHF 349.00.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Am Dienstag, 30. April 2019, hat mich der neue Geschäftsführer der Filiale Conforama, Wallisellen, persönlich kontaktiert. Ich hatte mit Herrn Burgdorfer ein sehr angenehmes Gespräch bezüglich des ganzen Garantiefalles. Aufgrund dieses Telefongspräches konnte ich am Donnerstag, 2. Mai 2019, wie versprochen eine neue Matratze aussuchen. Meine Frau und ich wurden vom stellvertretenden Geschäftsleiter, Herr Kadi, sehr freundlich empfangen, da Herr Burgdorfer nicht anwesend war. Herr Kadi entschuldigte sich mehrfach für die lange Reklamationsdauer und die vielen entstandenen Umtriebe. Man offerierte uns einen Kaffee im Sitzungszimmer des Personalbereichs. Anschliessend begaben wir uns sofort in die Lieferabteilung, um den Liefertermin zu vereinbaren. Herr Morais, Leiter der Versandabteilung, war auch schon informiert über die ganze Angelegenheit. Auf Montag, 6. Mai 2019, ist der Liefertermin bestätigt. Ich bin mehr als zufrieden mit der ganzen Abwicklung der Reklamation und mit der vereinbarten Lösung. Mein Dank richtet sich an die drei genannten Herren. .