Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Swisspass

Markus Daniel Zürcher Verkehrsverbund ZVV 07.04.2019 Melden Reklamation gemeldet

Auf meinem ZVV Abo, welches nun auf dem Swisspass ist, sind die gelösten Zonen nicht ersichtlich! Der Buschauffeur kann mir auch nicht sagen, ob eine Destination innerhalb meines Abos liegt.... einfach bescheuert sowas....! 

  • Erklärung

Zürcher Verkehrsverbund ZVV 10.04.2019

Werter Kunde


Vielen Dank für Ihre Zuschrift.


Ja: Auf dem SwissPass ist die Abo-Gültigkeit nicht ersichtlich. Der SwissPass ist ein nationales Trägermedium der Branche, auf welches die verschiedenen Leistungen digital referenziert werden können, z.B. das Halbtax, ein Verbund-Abo sowie auch einen Ski-Tagespass und diverse weitere Kundenmehrwerte. Nachvollziehbarerweise können darum auf der Karte auch keine Gültigkeitsangaben mehr stehen. Man hat dafür aber nur noch eine Karte für alles und die Karte muss auch nicht jedes Jahr wieder austauscht werden, was der Umwelt zu Gute kommt.


Der SwissPass kann an jedem Schalter oder am Ticketautomaten ausgelesen werden: Sie haben also damit die Möglichkeit, alle Ihre Abonnemente einzusehen. Ausserdem empfiehlt es sich, ein Kundenkonto zu erstellen oder zumindest Ihren SwissPass mittels Kundennummer (10-stellig) oder der Postleitzahl in der ZVV-Ticket-App zu erfassen. So kann die Abo-Gültigkeit in der App oder im Kundenkonto ebenfalls jederzeit eingesehen werden.


Ob Ihr Reiseziel innerhalb der von Ihnen gelösten Zonen liegt, können Sie vor Antritt der Reise oder auch mit Ihrem Mobilgerät, wenn Sie unterwegs sind, auf der Homepage des ZVV eruieren. Das "Haltestellenverzeichnis" verschafft Ihnen einen Überblick über alle Haltestellen im ZVV und ihre Zugehörigkeit zur entsprechenden Tarifzonehttps://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/tarif/lokalnetz.html


Selbstverständlich steht Ihnen der Kundendienst des Zürcher Verkehrsverbundes, ZVV-Contact, für alle Ihre Fragen zum öffentlichen Verkehr im ZVV zur Verfügung. Am schnellsten erreichen Sie unseren Kundendienst per Telefon: Wir sind täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr unter der Nummer 0848 988 988 (Lokaltarif, 8 Rp/min aus dem CH-Festnetz) für Sie da. Selbstverständlich nehmen wir Lob, Anregungen und Kritik gern auch per Email oder Post entgegen. Die vollständigen Kontaktkoordinaten finden Sie in der Signatur.


Wir wünschen Ihnen gute Fahrt.


Freundliche Grüsse
Stephan Kranz
 



ZVV-Contact
Postfach
8040 Zürich

[email protected]
www.zvv.ch