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Nötigung durch Inkassobüros beim Eintreiben von Kinderschulden

Martin Brandenberger Helsana 03.03.2019 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Als Gymischüler konnten meine Eltern offenbar die Krankenkasse nicht bezahlen (1999-2000!), wie ich herausgefunden habe. Ich wurde daher mit ca. 23 Jahren von der Helsana betrieben bzw. 2004 wurde ein Verlustschein augestellt. Ich hatte damals ein Stipendium (also im Jahre 2004 und nicht 1999!), daher konnte die Krankenkasse dies nicht pfänden.


Nun hat mich ein Inkassobüro ausgemacht. Offenbar wurde der Verlustschein von der Helsana an das Inkassobüro verkauft.


Ich habe wenig Lust für etwas zu bezahlen, worauf ich als 18-19jähriger keinen Einfluss hatte bzw. nicht einmal wusste. Zudem, stehe ich finanziell nicht gut da und dies bedeutet einen ziemlichen unvorhergesehenen Einschnitt.


Meine Bitte um einen Mahnstopp wurde ignoriert. Eine Zahlungsfrist von 10 Tagen nach 15 Jahren ist fast Nötigung. Die Helsana und der Bundestrat sollten sich tiefrot schämen, dass Sie solche Praktiken ermöglichen oder sogar verteidigen, bzw. die Zusammenarbeit mit Inkassos wie Infoscore sollte verboten werden, wenn Kinder für die Schulden der Eltern nachträglich verfolgt werden.


Stoppen Sie Bitte umgehend die Aufforderung des Inkassosbüros und kontaktieren Sie mich direkt!

  • Rückerstattung CHF 600.-
  • Umtausch
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Helsana 04.03.2019

Guten Tag


Um die Sachlage genau zu prüfen und weitere Abklärungen zu treffen, benötigen wir noch Zeit.


Wir setzen uns dafür ein, die Angelegenheit so schnell als möglich zu erledigen. Sie erhalten direkt von unserer Inkassoabteilung eine Antwort per Briefpost.


Freundliche Grüsse


 


Beatrix Jörimann


Fachspezialistin


Beschwerdemanagement Schweiz


 


Telefon +41 58 340 13 21


Telefax +41 58 340 03 21


 


Helsana Versicherungen AG


Postfach, 8081 Zürich


www.helsana.ch


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 
 


 


 


Fachspezialistin


Beschwerdemanagement Schweiz


 


Telefon +41 58 340 13 21


Telefax +41 58 340 03 21


 


Helsana Versicherungen AG


Postfach, 8081 Zürich


www.helsana.ch


 

Martin Brandenberger 05.04.2019

Guten Tag

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich keine konkrete Antwort erhalten. Zum jetztigen Zeitpunkt besteht die Forderung seitens der Inkassofirma weiterhin. Ein finanzielles entgegenkommen für eine 15 Jahre alte Schuld ist nicht in Aussicht und es wurde in keiner Weise darauf eingegangen.

Helsana 05.04.2019

Guten Tag


Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Wir haben die Sachlage überprüft und Ihnen gestern eine Antwort per Briefpost zugestellt.


Freundliche Grüsse


Beatrix Jörimann



Fachspezialistin



Beschwerdemanagement Schweiz



 



Telefon +41 58 340 13 21



Telefax +41 58 340 03 21



 



Helsana Versicherungen AG



Postfach, 8081 Zürich



www.helsana.ch

Martin Brandenberger 03.05.2019

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich nun an den Ombudsmann gewandt. Beste Grüsse

 

Helsana 06.05.2019

Guten Tag


Wir haben Ihre Mitteilung zur Kenntnis genommen.


Freundliche Grüsse


Freundliche Grüsse


 


Beatrix Jörimann


Fachspezialistin


Beschwerdemanagement Schweiz


 


Telefon +41 58 340 13 21


Telefax +41 58 340 03 21


  


Helsana Versicherungen AG


Postfach, 8081 Zürich


www.helsana.ch


 

Es wurde geantwortet aber die Punkte welche wesentlich waren, wurden einfach bewusst ignoriert, zum Beispiel meine Frage nach einer Reduktion der Inkassogebühren.