Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sunrise hat mir ein Angebot verkauft und verhindert aktiv meine Zahlung und den Vertragsabschluss!

Markus Sunrise 18.02.2019 Melden Reklamation gemeldet

Mir wurde am 30.01.2019 das kurzzeitig laufende spezial Angebot (über Yallo publiziert) am Telefon verkauft!
Das Angebot nannte sich: 60% Rabatt auf Sunrise Internet Unlimited (bis 1Gbit/s über das Glasfaser)
Sunrise Internetbox und Aktivierungsgebühr gratis.
Rabatt unbefristet gültig.
35.-/Monat anstatt 90.-


Mir wurde gesagt, dass ich eine Depotzahlung leisten müsste (da wahrscheinlich meine Bonitätsprüfung das verlangte).
War für mich ok, ich kenne das mittlerweile, da ich früher mal ein Bonitätsproblem hatte, das sich trotz eines leeren Betreibungsauszugs und 0 Schulden, sowie immer fristgerechter Zahlung meiner Rechnungen zu halten scheint.
Es ist auch kein Problem für mich, also willigte ich gerne in die Auflage der Depotzahlung ein.
Ca. eine Stunde nach dem Bestelltelefonat, bekam ich ein Standard Email von Sunrise, über das ich das Depot von Fr. 120.- online bezahlen sollte. Eine Art Onlinebezahlsystem, ein Button der direkt auf eine Internetseite weiter leitet (ohne Möglichkeit, Überweisungsdaten einzusehen) und ich löste die gewünschte Zahlung über mein Bankkonto aus!
Resultiert hat eine ERROR Meldung, ohne jegliche weitere Information, also ging ich davon aus, es hat nicht funktioniert und so begann ich von Neuem und wickelte den Bezahlvorgang erneut ab, um eine 2. Errormeldung zu ernten!


Nachweislich und von Postfinance belegt, wurden jetzt auf meinem Konto Fr. 240.- für das Unternehmen sunrise zur Verfügung gestellt, worauf ich keinen Zugriff mehr hatte!


Das Geld war von meinem Konto für 7 Tage praktisch abgebucht und für mich nicht verwendbar und trotz der ausführlichen Transaktionsdatensätze, die mir von Postfinance zur Verfügung gestellt wurden, kümmerte sich sunrise auf mehrfaches Nachfragen von meiner Seite aus, überhaupt nicht!
Immer wieder wurde mir gesagt: "Herr Kohler das tut mir/uns sehr leid und ICH kümmer mich jetzt persönlich darum, bis zu einer abschliessenden Lösung!"


Ich wurde mehrfach in "sunriseshops" geschickt, um dort vor Ort meine Depotzahlung leisten zu können, was von den jeweiligen Shops (Bahnhofstrasse Zürich und Sternen Oerlikon) wiederholt verneinend ausgeschlossen wurde!


Mehrfach fragte ich nach alternativen Überweisungsinformationen, damit ich es normal überweisen könne, da dieses Zahlungsportal nicht funktionierte und Postfinance mir bestätigte, dass genau diese Probleme sehr häufig mit Sunrise auftreten!!!
Sunrise dementiert das natürlich...
Nach wiederholter Aufforderung am 9.02.2019 von sunise, einen sunrise Shop aufzusuchen und mein Depot Cash zu bezahlen (mein Aufwand 3 Std.), resultierte wieder, dass dies im Shop nicht ermöglicht wurde! Alternativ wurde mir in den Shops immer wieder ein teureres Abonnement angeboten und damit verbunden, hätte das mit der Depotzahlung im Shop scheinbar funktioniert! Verständlich hoffe ich, dass ich wollte, was ich bestellt hatte und nicht etwas anderes, das teurer, anders und teurer gewesen wäre!
Also rief ich den Kundendienst von da aus direkt wieder an und nach dem Gespräch des Shop Mitarbeiters mit dem telefonischen Suport von sunrise, wohlgemerkt über mein Handy, wurde mir vom telefonischen Suport (Herr "Petribequiere") wieder mal versichert und gesagt, er würde sich jetzt persönlich darum kümmern und ich müsse nun erneut über dieses Onlinezahlungsportal von sunrise, meine Depotzahlung Fr. 120.- leisten! Ich versuchte zu intervenieren, dass ich das Depot sehr gerne bezahle, aber bitte mit Überweisungsdaten, oder über andere alternative Zahlungsformen! Da die Gefahr doch gross sei, dass es wieder nicht funktionieren würde!
Herr Petribequire klärte im Hintergrund ab und versicherte mir, dass alle Probleme mittlerweile von sunrise behoben seien und daher würde ich wieder eine Email bekommen, über dieses ich dann erneut mein ausstehendes Depot bezahlen solle!
Ich versuchte nochmals alternative Zahlungsmethoden anzusprechen, wurde jedoch abgewiesen und Herr Petribequiere erklärte mir, dass ich es nochmals versuchen müsse und sollte es erneut Schwierigkeiten geben, solle ich "Unbedingt" wieder ihn verlangen und er würde dann weitere Schritte zur Lösung einleiten!
Ich habe es im Anschluss an unser Gespräch, am 9.02.2019 sofort erneut versucht und wieder eine ERROR Meldung geerntet und erneut waren Fr. 120.- von meinem Geld, für sunrise zur Verfügung gestellt worden, auf die ich keinen Zugriff mehr hatte! Ihn habe ich trotz meines mehrfachen Wunsches, niemals wieder gesprochen!


Stattdessen hat mir in erneuter aktiver Nachfrage, von meiner Seite aus am 12.02.2019, ein Herr Leschke von sunrise erklärt, dass mein Fall längst in einer gesonderten Abteilung hätte landen müssen, in die er meinen Fall nun weiterleiten würde und ich müsse mich nochmals ca. 2 Tage gedulden, bis ich per Email eine Antwort bekommen würde!


Nun ist Heute Montag der 18.02.2019, fast eine Woche danach und KEINE Reaktion von sunrise!


Ich habe Screenshots des Angebotes und sunrise kündigt bei jedem Anruf grossartig an, Alle Anrufe aufzuzeichnen, ohne dass ich eine Wahl gehabt hätte, also begann ich auch aufzuzeichnen und kann den Hergang zu meinen Ungunsten durch Printdateien und Gesprächsaufnahmen mit den benannten Personen belegen!


Ich möchte lediglich meine Depotzahlung leisten, auf einem funktionierenden Weg und mein ursprünglich bestelltes Abo bei sunrise bekommen, auf Wunsch und bei der Bestellung vereinbart ab 1.04.2019 gültig und zu aktivieren!


Fr. 35.- monatlich, Internet Unlimited mit dem versprochenen unbefristetem Rabatt und Festnetz und Aktivierung und Geräten Gratis!


Meine Kundennummer sehen Sie unter "Vertrauliche Informationen".
Lustig finde ich, dass ich ab dem ersten Telefonat eine Kundennummer bei sunrise besitze, vorher nie Kunde war und seit fast 4 Wochen in absoluter Ungewissheit belassen werde, wie oder was wird, oder nicht...
Aber ich bin Kunde... jedoch werde ich unqualitativ ignoriert scheint mir!!!


Ich warte... seit dem 30.01.2019 und sunrise hat ALLE Unterlagen und ihren eigenen Kunden-Verlauf, der genau dieses beschreibt, was ich hier schildere! Wäre es nicht an der Zeit, dass sich sunrise adäquat um meinen Fall kümmert?


Als kleiner Nachtrag! Freudig des neuen Internetabschlusses, habe ich meinen "jetzt" vergangenen Anbieter (der mich gerne behalten hätte) gekündigt! Wir hatten ein qualitatives Verhältnis! Ich habe über 3 Jahre meine monatlichen Abokosten immer fristgerecht bezahlt und so waren wir gegenseitig in einem guten Verhältnis!

Nun habe ich gekündigt, weil sunrise mir ein Angebot machte, das sunrise mit disqualifiziernder unqualitaiver Ignoranz verhindert! Ich war immer bemüht, aktiv mit zu wirken, habe aktiv und nachweislich versucht mein Depot zu bezahlen, was durch Error von sunrise mehrfach nicht möglich war! Alternativen wurden nicht geboten, sondern ich werde ignoriert!


Die Falldokumentation als PDF in den Anhängen, war bereits vor über einer Woche an sunrise gesendet worden!

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Adäquate Beratung und Einhalten von zugesagtem Angebot! Ungewissheit und Ignoranz!

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Nach einer Woche erreichte mich tatsächlich der angekündigte Anruf des QM von Sunrise und Frau H. entschuldigte sich und erklärte mir nochmals, woran (wusste ich ja auch schon) es scheiterte. Ich hätte natürlich dennoch Anrecht, auf dieses ursprünglich von mir bestellte Angebot, trotzdem es mittlerweile abgelaufen sei. Ich musste jetzt "Systembedingt" ein aktuell aktives Angebot/AboVertrag abschliessen und unterzeichnen, mit der festen Zusage, dass es intern auf mein ursprünglich bestelltes Angebot abgeändert würde, da es technisch einfach nicht anders möglich sei. Jetzt hoffe und erwarte ich, dass es funktionieren wird und planmässig am 1.4.2019 eingeschalten wird. Die Reaktion auf meine Reklamation war zufriedenstellend. Mit meinem Aufwand den ich hatte, hätte man mir in Kulanz auch noch einen oder zwei Gratis Monate anbieten können. Aber ich bin dennoch zufrieden, wenn denn auch Alles wie abgesprochen kommen wird. Grosses Dankeschön an Reklamation.ch!!!!!!!!!!!!!!!!!!