Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sunrise lässt seine Kunden in die Falle tappen

Philippe Sunrise 20.01.2019 Melden Reklamation gemeldet

Bei mir handelt es sich um einen Sunrise-Kunden der ersten Stunde, sowohl für das Festnetz/Internet als auch für die Mobiltelefonie. Für mehr als 20 Jahre war ich mit dem Telecom-Unternehmen sehr zufrieden.


Bei meinen Sunrise-Abos habe ich jeweils Mehrwertdienste sperren lassen. Seit mehr als zwei Jahren verfüge ich durch meinen Berufsverband über ein Business Sunrise Mobilabo. Der Geschäftsführer meines Berufsverbands war der Meinung, dass sämtliche Mehrwertdienstnummern für Verbandsmitglieder gesperrt waren. Vor zwei Jahren hat Sunrise jedoch einen Mehrwertdienst eingeführt, ohne seine Kunden zu informieren.


Am 30.11.2018 wurde meine Handynummer für Sunrise Pay missbraucht, angeblich zum Kauf einer iTunes & App-Karte der Firma Apple. Dies zeigt der detaillierte Verbindungsnachweis. Nach einer gründlichen Überprüfung hat mir ein Mitarbeiter von Apple versichert, dass über meine Mobilnummer kein Kauf irgendwelcher Apple-Produkte verbucht wurde. Nachdem ich mit Anwältinnen der Zeitschriften KTipp und Saldo sowie der Ombudscom Kontakt hatte, habe ich mich entschieden, die Novemberrechnung zu beanstanden und nur den unbestrittenen Anteil an Sunrise zu überweisen. Ich erwarte von der Firma Sunrise, dass sie auf die Forderung der Fr. 100.- für Sunrise Pay verzichtet.

  • Andere Verzicht auf die Forderung für den Mehrwertdienst Sunrise Pay

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Sunrise hat eine für mich erfreuliche Lösung des Problems gefunden, indem das Unternehmen nicht weiter an der Forderung für den Mehrwertdienst festhält. Vielen Dank an das Team des Qualitätsmanagements.