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Willkür bei Swisspost Mülligen
Reklamation
Am 11.11. (Singles Day) habe ich einen Regenschutz in China für 30USD gekauft. Mit Porto ist die Rechnung auf 50,54USD ausgefallen. Bei Ankunft in der Schweiz wurde die Sendung zur Besichtigung durch Swisspost aber herausgezogen. Danach durfte ich Belege einreichen und bekam dann die nette Überraschung 45.40CHF an Gebühren zu bezahlen. Da die Besichtigungsgebühr von 13CHF nur auf abgabepflichtigen Sendungen dem Empfänger weiterbelastet wird, hat Swisspost einfach einmal Zoll für 8CHF auf die Sendung geschlagen. Die MwSt wäre bei 51CHF nur 3.90CHF gewesen und somit wäre die Sendung abgabefrei geblieben. Mit der 8CHF Zollbelastung kommen natürlich die 13CHF Besichtigungsgebühr, die 16.50CHF +3% Deklarantengebühr sowie die MwSt von 7,7% auf allen Beträgen. Diese Aktion führte für eine Kleinsendung von unter 2kg mit Warenwert von 30CHF zu einer Gebühr von 45.40CHF. Davon sind alleine 30CHF an Bearbeitungsgebühren der Swisspost :) Swisspost macht es offensichtlich Spass, die Privatkunden so richtig abzuzocken. Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig als die Sendung am 01. Februar 2019 wieder nach China zurückgehen zu lassen und nochmals neu zu versenden.
Ich erwarte eine Neuverzollung und Rücknahme der 8CHF Zoll, damit die 30CHF Gebühren der Post wegfallen. Eine Sendung von 30CHF wird in 99% abgabefrei importiert und nur weil man die Besichtigungsgebühr kassieren will, muss man noch etwas finden um sie abgabepflichtig zu machen? Sorry aber dies ist einfach nur Abzocke pur.
Ihre Erwartungen
- Andere Rücknahme Importgebühren
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 11.12.2018
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Besten Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde habe. Damit Ihr Anliegen schnellst möglichst abgeklärt werden kann, möchte ich Sie bitten, sich direkt mit der Postverzollung telefonisch unter 0848 639 639 oder per E-Mail [email protected] in Verbindung zusetzen.
Freundliche Grüsse
Kundendienst Post CH AG
Liliane Grimm 13.12.2018
Antwort von Postverzollung war unbefriedigend. Zolltarifansatz 6202.9300 für Damen gewählt, obwohl Herren Regenjacke... Hunderte von Sendungen werden OHNE Zoll importiert gerade wenn die MwSt unter 5CHF bleibt. Swisspost könnte auf jede Sendung mit Kleider massive Zölle draufschlagen, doch macht dies nur, wenn sie die 13CHF Besichtigungsgebühren weiterbelasten möchten. Einziger Kompromiss von Swisspost wäre die Erstattung der Differenz von Damen Zolltarif und Herrn Zolltarif. Ihre massiven Gebühren werden beibehalten. Somit gibt es für mich nur eine Möglichkeit. Die Sendung geht an den Absender zurück nach China für einen Neuversand in die USA und danach mit FedEx in die Schweiz. Bei FedEx hätte mich der ganze Import weniger als 10CHF gekostet, da FedEx nur die MwSt und den Zoll belastet, ohne eigene Besichtigungs oder Broker Gebühren. Ich bin durch mit Swisspost und werde nur noch hunderte von Kleinartikel, die auf jeden Fall zollfrei bleiben via Swisspost liefern lassen. Bei 30USD Warenwert und Gebühren von Swisspost ist von 45.40CHF ist einfach nur ABZOCKE liebe Swisspost. Auch der Zoll kann kaum glauben, welche Gebühren ein Import bei Swisspost nach sich zieht. Verhältnismässigkeit? Also nun der unsinnige Rückversand nach China und Neuversand in die USA. TOP gemacht Swisspost!
Ihre Erwartungen
- Andere Korrektur Zoll und Abholung ohne Gebühren
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 13.12.2018
Sehr geehrte Kundin
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Preise sehr gut, es ist nicht interessant für einen günstig bestellten Artikel zusätzlich nochmals einen fast gleich hohen Betrag bezahlen zu müssen. Wir haben bezüglich Ihres Falles noch einmal mit der Postverzollung gesprochen. Die Anwendung des falschen Tarifansatzes ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Dies ist nicht rechtens und wir würden Ihnen den Betrag selbstverständlich rückerstatten. Da Sie das Paket nun wieder haben zurückgehen lassen, wird eine Umsetzung des Begehrens zu einer Neuberechnung bedauerlicherweise fast unmöglich. Was den allgemeinen Zolltarif betrifft, so ist die Sendung aufgrund der Zollabgaben anmeldepflichtig, obwohl der Warenwert inkl. Versandkosten grundsätzlich unter der Freigrenze liegt. Ich hoffe sehr, dass Sie beim nächsten Mal nicht erneut von uns enttäuscht sein werden und dass Ihr Paket den weg in die Schweiz wohlbehalten übersteht.
Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Weihnachtszeit,
Freundliche Grüsse
Kundendienst Post CH AG
Daniela Born