Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

yallo lässt mich seit bald drei Monaten mit einem technischen Problem hängen

Felix Moser Sunrise 22.10.2018 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe seit ca 3 Monaten ein neues yallo-Abo. Leider kann die betreffende Rufnummer (die yallo von Swisscom übernommen hat) ab einer Swisscom-Nummer nicht erreicht werden. Es kommt nur die Meldung "Diese Nummer ist ungültig". Gemäss Swisscom ein Routingfehler, um den sich der neue Anbieter, yallo, kümmern müsse.


Ich bin also seit fast 3 Monaten mit yallo  per Email im Kontakt, habe das Problem in unzähligen Emails mehrfach geschildert. Die Reaktion ist immer dieselbe: zuerst eine automatische Antwort, man werde sich um das Problem kümmern. Dann vielleicht, aber erst eine Woche später, eine Nachricht vom Kundendienst, man habe das Problem an die Technik weitergeleitet und werde sich wieder melden. Danach Funkstille. Auch ein Telefonanruf beim Kundendienst hat nichts gebracht, da wurde ich nur unfreundlich abgewimmelt. Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich nur hingehalten werde, und noch niemand sich des Problems überhaupt angenommen hat. Wirklich frustrierend ist, dass es unmöglich scheint, mit einer kompetenten Person bei yallo überhaupt in Kontakt zu treten. 

  • Entschuldigung
  • Andere Problembehebung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Felix Moser 23.10.2018

Ich bin zufrieden damit, dass Sunrise nun sehr schnell reagiert hat und mir eine zeitnahe Problemlösung versprochen hat. Allerdings wurde mir das nicht zum ersten Mal versprochen und so kann ich die Reklamation erst abschliessen, wenn das Problem auch gelöst wurde. 

Ihre Erwartungen
  • Andere Problembehebung
Nachdem ich Reklamation.ch eingeschaltet habe, hat Sunrise dann sehr schnell reagiert und das Problem wurde gelöst. Auch hat man sich entschuldigt. Allerdings wurde mir das nicht wie versprochen bekanntgegeben, sondern ich musste es durch wiederholte Tests selber herausfinden. Erst mehrere Wochen später hat sich der yallo-Kundendienst dann erkundigt, ob das Problem jetzt behoben sei. Fazit: der Kundendienst von yallo und offensichtlich auch die interne Kommunikation zwischen diesem (outgesourcten?) Kundendienst und der Supportabteilung von Sunrise funktioniert schlecht. Zusammengefasst: Gut, dass mein Problem behoben wurde, aber inakzeptabel, wie viel Aufwand und Zeit ich dafür brauchte.