Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ungerechtfertigte Rechnung

Anonym Sunrise 22.10.2018 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren von Yallo


Ich habe bei Ihnen am 06.09.2018 ein Yallo Go! XL Abo bestellt. Auf Ihrer Internetseite stand nämlich, dass man keine Mindestvertragsdauer hätte. Nachdem ich meine Daten eingegeben hatte, erhielt ich von Ihnen eine PDF-Datei mit der Anmeldung des Abos, wo zu meinem Erstaunen eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten aufgeführt war. Deshalb rief ich wie von Ihnen vorgesehen, bei Ihrem Kundendienst an. Man sagte mir, dass es ein Fehler sei und das geändert werden würde, aber eine neue Anmeldung erhielt ich nicht. Ich kündigte mein Abo noch am gleichen Tag (06.09.2018) wie von Ihnen vorgesehen über die entsprechende kostenpflichtige Nummer. Dies sollte kostenlos möglich sein, da ich noch innerhalb Ihrer 7 Tage des kostenlosen Rückgaberechts war. Von diesem Gespräch und der erfolgten Stornierung habe ich eine Audio-Aufzeichnung und eine Bestätigung per SMS. Ich dachte, dass alles nun abgeschlossen sei. Umso mehr erstaunte mich, dass ich am 11.09.2018 eine E-Mail erhalten habe, auf dem mir der Versand der Bestellung mitgeteilt wurde. Daraufhin ruf ich erneut bei Ihrer kostenpflichtigen Hotline an. Der gute Mann am Telefon sagte mir, dass der Mitarbeiter vom 06.09.2018 die Stornierung falsch eingetragen hätte und eigentlich Gebühren von 96.- anfallen würden. Er habe dies nun korrigiert, ohne das Gebühren anfallen würden, da ich immer noch innerhalb der 7 Tage des Rückgaberechts sei. Beim Paket sollte ich einfach problemlos die Annahme verweigern. Das habe ich auch getan, worauf mir das Paket erneut zugesandt wurde. Die Annahme habe ich erneut verweigert und das Paket wurde mir nicht mehr zugeschickt. Hier dachte ich, dass nun alles in Ordnung sei. Umso mehr hat es mich erstaunt, dass ich am 05.10.2018 eine Rechnung von Ihnen erhalten habe, bei der mir die Aktivierungsgebühr von 49.- verrechnet wurde. Obwohl ich nie eine SIM-Karte von Ihnen erhalten, Ihre Leistungen in Anspruch genommen, die Bestellung am gleichen Tag storniert habe und mir die Stornierung von Ihnen bestätigt wurde. Dasselbe fünf Tage später. Ich habe Ihnen diesbezüglich eine E-Mail geschrieben (über Ihre Website, wie von Ihnen vorgesehen an die Rechnungsabteilung) und einen halben Monat später immer noch keine Antwort erhalten. Ich kann gut nachvollziehen, dass man in Ihrem Unternehmen unterschiedliche Prioritäten und begrenzte Ressourcen hat, aber dass man sich als Kunde an die Regeln hält und dennoch ungerechtfertigte Rechnungen erhält, ist für mich schwer nachzuvollziehen. Bitte nehmen Sie die Rechnung zurück und erklären Sie mir, aufgrund welcher Vorkommnisse eine einfache, vorschriftsgemässe Stornierung zu einer Odyssee für den Kunden führt.


Vielen Dank für Ihre Mühe
Freundliche Grüsse

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rücknahme der Rechnung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 22.10.2018

Sehr geehrte Damen und Herren
Was bedeutet für Sie zeitnah? Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zeitraum ich mit einer Antwort rechnen darf. Mein Anliegen ist nicht sehr komplex, so dass es meiner Meinung nach nicht viel Abklärungszeit Ihrerseits brauchen sollte.
Vielen Dank für Ihre Mühe
Freundliche Grüsse

Ihre Erwartungen
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rücknahme der Rechnung
Nach einer standardmässigen Antwort, schrieb ich das Unternehmen nochmals an (siehe oben). Daraufhin erhielt ich eine kurze E-Mail, dass alles storniert und die Rechnung ausgebucht wurde. Ebenfalls war ein Satz als Entschuldigung aufgeführt. Nun hoffe ich, dass wirklich alles beendet ist. Die Reklamation hat sicher geholfen, dass das Unternehmen responsiver wurde.