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Rückzahlungsaufforderung nach Nicht-Lieferung und Stornierung meiner Bestellung bei digitalgear.ch

Tim Salery.ch/mediaconnex.ch/handyfox.ch/fixhome.ch,digitalgear.ch (Wolf Promo Group GmbH) 19.10.2018 Melden Reklamation gemeldet

Am 8. Oktober 2018 bestellte ich auf digitalgear.ch einen Widescreen Bildschirm der Marke LG - Bestellnummer 31429. 
Angegeben war ein Lagerbestand ab Fremdlager von weniger als 50 Stück und eine Lieferzeit von 4-7 Werktagen. Ich bezahlte per Kreditkarte und das Geld wurde noch am selben Tag von meiner Karte abgebucht.


Als ich bis zum 10. Oktober 2018 noch keine Rückmeldung jeglicher Art erhalten hatte, wunderte ich mich, wie das Produkt nun innerhalb von 5 Tagen bei mir eintreffen sollte, wenn es noch nicht einmal das Lager im Ausland verlassen hatte und noch Stationen wie den Zoll bewältigen musste. Aus diesem Grund kontaktierte ich am selben Tag die Hotline von digitalgear.ch/Wolf Promo. Nach 15 Minuten in der Warteschleife sprach ich mit einer Dame am Telefon, die angab, dass es einen Lieferverzug bei der Ware gäbe und diese nicht vor dem 24. Oktober 2018 bei mir eintreffen würde. Auf meine Nachfrage, warum dies der Fall sei, bekam ich die Antwort, dass das Produkt aktuell sehr nachgefragt wäre und daher ein Verzug entstünde. Ich wollte wissen, warum man mich nicht aktiv davon unterrichtet hätte. Darauf bekam ich die Antwort, dass alle E.Mails automatisch ausgesendet würden und ich frühestens nach einer Woche eine Information bzgl. des Lieferverzugs erhalten würde. Die Dame am Telefon versicherte mir aber, man tue alles, um die Lieferung meiner Ware schnellstmöglich zu erfüllen. Ich liess die Sache daher erst einmal auf sich beruhen.


Am 14. Oktober 2018 erhielt ich eine E-Mail, dass sich meine Ware in der Verzollung befinden würde. In froher Erwartung rechnete ich daher mit einer Lieferung bis zum 19. Oktober.
Am 16. Oktober 2018 erhielt ich dann aber eine zusätzliche E-Mail, in der mir ein Lieferverzug mitgeteilt wurde.


Verwundert über den Widerspruch der beiden E-Mails, kontaktierte ich erneut die Hotline von digitalgear.ch. (In der Zwischenzeit hatte ich mich auch auf reklamation.ch über die Firma Wolf Promo Group informiert und eine Vielzahl an Beschwerden gefunden, die mich sehr stutzig machten.) Nach weiteren 15 Minuten in der Warteschleife gab mir die Dame am Telefon die Auskunft, dass der ursprüngliche Lieferant insolvent wäre und daher die Ware bei einem anderen Lieferanten in Grossbritannien hätte bestellt werden müssen und sich daraus der Verzug ergeben würde. Auf meine Nachfrage, wie es denn sein könnte, dass sich meine Ware schon in der Verzollung befand und nun auf einmal wieder in England sei, konnte mir die Dame keine Antwort geben - sie verwies lediglich wieder auf die automatisierten E-Mails. Ich verlangte, dass sie mir den genauen Standort meiner Lieferung mitteile. Da sie selbst dazu nicht in der Lage war, liess ich mich an ihren Kollegen Herrn M. weiterleiten. Dieser sagte, er würde Nachforschungen anstellen und mich in den nächsten 30 Minuten kontaktieren. Als dies nicht geschah, rief ich wiederum initiativ bei digitalgear.ch an und liess mich mit Herrn M. verbinden. Dieser gab an, dass es tatsächlich einen ungewöhnlichen Lieferverzug meiner Ware gäbe und diese nicht vor Ende Oktober eintreffen würde. Da ich das Produkt zeitnah benötige, entschied ich mich für die von Herrn M. angebotene Stornierung der Ware. Herr M. versicherte mir, dass die Rückzahlung innerhalb von 2 Tagen auf meinem Konto eintreffen sollte. Zu diesem Zweck gab ich ihm meine IBAN Nummer und bat ihn, mir die Stornierung und die Rückzahlung zu bestätigen. Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, in der die Stornierung bestätigt sowie die Rückzahlung auf das von mir angegebene Konto versprochen wurde. Ich antwortete sofort auf diese E-Mail unter der erneuten Angabe meiner Kontodaten sowie meiner Erwartung, die Zahlung wie versprochen innerhalb von 2 Tagen auf meinem Konto zu finden. Ebenfalls erwähnte ich, dass ich bei Nicht-Zahlung innerhalb dieser Frist rechtliche Schritte bis hin zu einem Betreibungsverfahren einleiten würde. Am selben Tag setzte ich mich darüberhinaus mit meinem Anwalt in Verbindung, um etwaige rechtliche Schritte vorzubereiten.


Die zwei Tage sind nun vergangen und ich habe bisher die Rückzahlung nicht erhalten. Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen ein Mahnverfahren einzuleiten.
Ich erwarte von Ihnen die sofortige Rückzahlung der vollständigen Summe von CHF 430,02 auf mein angegebenes Konto.

Mit freundlichen Grüssen
Tim L.

  • Rückerstattung CHF 430.02.-
  • Erklärung

Salery.ch/mediaconnex.ch/handyfox.ch/fixhome.ch,digitalgear.ch (Wolf Promo Group GmbH) 01.11.2018

Sehr geehrter Kunde,


es verwundert uns Ihr Vorgehen. Ich hatte Ihnen persönlich telefonisch auf Ihren Wunsch hin die Stornierung und die Rückübertragung zugesagt. Diese ist auch zeitnah im Rahmen der Zahlungsläufe erfolgt. 


Damit sollte der Fall in Ihrem Sinne gelöst sein.


Mit besten Grüssen


Ihre Helpline

Liebes Digital Gear Team, Es ist richtig, dass mir der Betrag letztlich rückerstattet wurde. "Zeitnah" liegt jedoch im Auge des Betrachters und die Rückerstattung erfolgte später als am Telefon zugesagt. Ich betrachte die Sache jedoch damit als erledigt. Viele Grüsse Tim L.