Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ersatz Salt Box

Dmitry Salt Mobile 17.09.2018 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Anfang Mai wurde bei Salt ein Ticket erstellt. Bis heute konnte das Problem (defektes Modem) nicht behoben bzw. das Modem nicht ersetzt werden. Am 10.09.2018 wurde mir von der Support-Hotline mitgeteilt, dass das Ticket am 27/28.08.2018 erneut geschlossen worden sei, da man das Modem von aussen getestet habe und alles in Ordnung wäre.



  1. Ich weiss nicht, wie oder was man getestet hat, aber mit dem Modem ist nichts in Ordnung und es funktioniert dementsprechend nach wie vor nicht.

  2. Es ist nicht akzeptabel, dass ein Problem mehrmals und ohne Rücksprache mit dem Kunden geschlossen wird, ohne ihm dies mitzuteilen.


Des Weiteren habe ich eine neue Rechnung [Vertraulich] für den Monat Juli und August bekommen, welche wieder nicht stimmt. Da ich „Salt Mobile“-Kunde bin, sollte ich 10 Franken Rabatt bekommen.


Ich verlange von Ihnen folgendes:



  1. Bis zum 08.10.2018 erklären Sie mir schriftlich, was die Technikabteilung dazu bewogen hat, mein Ticket zu schliessen und wieso die Bearbeitung so lange dauert. Das Problem ist nicht gelöst, es funktioniert nichts und ich warte seit fünf Monaten darauf, dass das Problem behandelt bzw. gelöst wird. Hätte ich mich nicht telefonisch bei der Hotline gemeldet, wüsste ich heute noch nicht, dass man mein Ticket geschlossen haben, obwohl bei mir immer noch rein gar nichts funktioniert.

  2. Wiedereröffnung und Aktualisierung des Tickets [Vertraulich] mit den nachfolgenden Angaben und Beweisen meinerseits – plus eine prioritäre Behandlung.

  3. Bis zum 08.10.2018 erklärt mir einer der Techniker schriftlich, was jetzt konkret unternommen wird, um das „Modem-Problem“ zu lösen. Das Ticket weiterzuleiten, gilt hier nicht als Lösung (das wurde schon x-mal gemacht und hat nichts gebracht). Auch einen Swisscom-Techniker müssen Sie nicht vorbeischicken. Der war schon drei Mal bei mir und wir sprechen uns mittlerweile mit Vornamen an. Dass die Leitung in Ordnung ist, wurde vom Fachmann drei Mal bestätigt!

  4. Bis Ende Oktober will ich eine funktionierende Internetverbindung. Das setzt die Zustellung eines neuen Modems voraus.

  5. Stornierung der Rechnung [Vertraulich] für den Monat Juli, da Ihrerseits keinerlei Leistung erbracht wurde.

  6. Die nächste „Salt Fiber“-Rechnung für den Monat August wird mit meinem „Salt Mobile“-Account verbunden und berücksichtigt die 10 Franken Rabatt.


Falls Sie gedenken, diese Punkte nicht umzusetzen, sichern Sie mir schriftlich zu, dass ich ohne die Entstehung von Kosten (Sie stornieren alle Rechnungen, da die Leistung ja nie erbracht wurde) und ohne zusätzliche Kosten (wegen früher Vertragsauflösung) von dem Vertrag zurücktreten kann. Selbstverständlich setzt dies voraus, dass ich die erhaltene Hardware an einen nahen Salt-Shop retourniere.
Ausserdem sichern Sie mir zu, die betroffene Glasfaserleitung in diesem Fall umgehend freizugeben.


Folgend eine Erklärung, weshalb mein Modem defekt ist:


Als die Aktivierungsbestätigung kam, habe ich das Modem angeschlossen. Es wurde mit blinkenden Lichtern initialisiert, die Verbindung zum Fiber-Netzwerk wurde jedoch nicht aufgebaut. Die Fiber-LED blinkte grün oder leuchtete etwa 20 Sekunden rot. Ich konnte auf die Box zugreifen, das WLAN ein- und ausschalten und bei einem Reset fing alles von vorne an, ohne dass eine Verbindung zum Internet aufgebaut worden wäre.


Zwei Wochen später – nach einem erneuten Neustart (Support empfahl mir, die Box jeden Tag neu zu starten) – kam nur noch folgendes Leuchten: Power-LED leuchtet grün, Fiber-LED leuchtet rot (vgl. Bild). Es blinkt nichts mehr und auch das Resetten oder Betätigen der einzelnen Knöpfe bringt keine Reaktion. Auf die Box kann ich auch nicht mehr zugreifen, weder über WLAN, noch per Kabel (egal, welche Büchse). Der PC bekommt keine IP zugewiesen. Deshalb meine Überzeugung, dass die Box defekt ist und entweder nicht initialisieren werden kann oder sich in einem State verfangen hat. Das Resultat jedenfalls ist, dass ich die Internetleistungen nicht abrufen kann.


Ausserdem wurde mir, wie bereits erwähnt, drei Mal ein Swisscom-Techniker nach Hause geschickt, der nach mehreren Messungen bei jedem Besuch immer auf das gleiche Resultat gekommen ist: Leitung und Signal sehr gut, Box hingegen defekt.
 


Im folgenden Link ist ein Video, welches meine Versuche dokumentiert und darstellt: [Vertraulich]


Freundliche Grüsse

  • Rückerstattung CHF 49.-
  • Umtausch
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Dieses Schreiben ging am selben Tag eingeschrieben an Salt, CEO, CTO und head of Support. Zwei Wochen später kam ein Mail mit einer Entschuldungung und der Erklärung, dass mir ein neues Modem zugeschickt wird. Am nächsten Tag war das Modem bei mir und es lief ohne Probleme. Die Rechnungen wurden storniert und ein Support Superwiser hat sich mehrmals bei mir gemeldet und sich erkundigt ob alles funktioniert. Also alles vorbildlich. Fazit: Salt hat interne Probleme mit der Kommunikation zwischen den Abteilungen. Im Support versucht man etwas zu machen, aber sie stehen auch an.