Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

SBB wollen für Schulreisen keine Kinder-Tageskarten verkaufen

Eva Ravnikar SBB CFF 05.09.2018 Melden Reklamation gemeldet

Als Lehrperson unternehme ich mit meinen Klassen oft eine Schulreise. Unsere letzte Schulreise führte mit der Parallelklasse aus dem Kt. Aargau via Neuchatel - La Sauge - Mont Vully - Praz - Murten zurück nach Aargau. Nur die SBB Gruppenbillet-Transportkosten betrugen pro Kind mehr als 45.- CHF, von der Gemeinde werden nur max. 40 CHF / Kind beigesteuert!


Bei den früheren Schulreisen haben wir pro Erwachsenen Begleiter vier Kinder-Tageskarten (https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/kinder-tageskarte.html) gekauft und für die restlichen SchülerInnen ein Gruppenbillet gelöst.


Wenn wir vor zwei Wochen die oben erwähnte Reise buchen wollten, hätten wir mit 4 Erwachsenen auf diese Art 16 Kinder-Tageskarten kaufen können und die restlichen 18 Schüler als Gruppe angemeldet. Nun haben die Schalter-Angestellten uns mitgeteilt, dass SBB mittels eine interne Information diese Praktiken (Tageskarten für Schulreisen) verhindern möchte, weil sie angeblich illegal sind.


Offensichtlich sind bei sbb Kinder-Tageskarten bei Schulreisen verboten und das Schalterpersonal instruiert, diese nicht (mehr) verkaufen zu dürfen.


Unsere Schulreise ist somit extrem teuer geworden um ca. 480 CHF (etwa 16 Schüler x 30.- Preisdifferenz).


Die Kosten pro Schüler betragen mehr als die Kosten einer Gemeindetageskarte für Erwachsene!!!


Nicht einmal konnte man eine (angeblich günstigere) Rundreise buchen können, weil wir ein Stück der Strecke zu Fuss gelaufen sind. 

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.