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Agressives Verkaufspersonal versucht älteren Personen Abonnement aufzudrängen

Anonym Swisscom 21.08.2018 Melden Reklamation gemeldet

Letzte Woche erhielt meine über 90 jährige Mutter einen Anruf von 'der Swisscom', der Anrufer kündigte an, dass er 'etwas nachprüfen müsse'.


Entgegen meinem Ratschlag, diese Person nicht in die Wohnung zu lassen, kam es zu einem Verkaufsgespräch, bei dem sogar zwei Personen teilnahmen. Diese drängten meine Mutter, ein 'All in One' Abonnement mit der Swisscom abzuschliessen. Obwohl sie keine Vorteile erkennen konnte und um die Verkäufer loszuwerden sagte sie zu, den Vertrag zu prüfen, aber vorher noch mit ihrem Sohn zu besprechen. Eine Unterschrift oder eine verbindliche Zusage machte sie nicht.


 Bereits am nächsten Tag bekam sie eine Terminanbestätigung als SMS auf ihr Senior-Handy von einer Verkabelungsfirma , welche die neue Box installieren wollte. Sie könne den Termin auch - via Internet! - ändern. Ihre Nichte, die früher einmal bei deser Firma gearbetet hatte, rief dann an und annulierte den Termin. Meine Mutter hat kein Internet.


Der extrem aufdringliche Verkäufer (Name im Anhang) scheint in offiziellem Auftrag der Swisscom zu arbeiten. Er ruft offensictlich gezielt ältere Leute an, die sich nicht gut wehren können und drängt diesen unnütze Abonnemente auf. Ich fodere die Swisscom auf, sich von dieser Person zu trennen und dieses Geschäftgebahren intern klar zu verurteilen. Angebote können via Brief erfolgen, aber nicht als Überfall auf eine betagte Person!


Die Technikfirma, die für die Verkabelung beauftragt wurde soll bitte in Zukunft Terminanfragen nicht per SMS und internet-Link, sondern via Brief und allenfalls telefonisch zu machen.


 

  • Entschuldigung
  • Andere Änderung des Verhaltens gegenüber ältere Personen und entlassung des Verkäufers

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 22.08.2018

Die Kundennummer meiner Mutter kenne ich nicht, die Telefonnummer ist im vertraulichen Anhang.

In der Zwischenzeit hat der Swisscom Kundendienst nach einem Anruf meiner Mutter den 'Auftrag' storniert, das ist also zu unserer Zufriedenheit erledigt. Meine Reklamation betrifft also ausdrücklich NICHT den Kundendienst, sondern das agressive Verkaufsverhalten eines Verkäufers, der im Auftrag der Swisscom gezielt alte Leute aufsucht und diese zu einem Verttrag drängt. In der Hoffnung, dies sei keine generelle Politik der Swisscom, sondern eine Ausnahme.

Swisscom 27.08.2018

Sehr geehrter Herr Jacot. Danke für das Telefongespräch. Wir schlagen diese Beschwerde als erledigt vor. Falls Sie dies auch so sehen, drücken Sie bitte auf "Einigungsvorschlag annehmen". Danach wird die Korrespondenz beendet. Freundliche Grüsse Ihr Swisscom Beschwerdemanagement.

Natürlich hat mir der nette Herr von der Swisscom keine verbindliche Zusicherungen gegeben, das liegt ja auch nicht in seiner alleinige Kompetenz. Immerhin bekam ich den Eindruck, dass er dieses Geschäftsgebahren auch nicht billigt. Also: Entschuldigung angenommen, Fall erledigt.