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Papier-Verschwendung bei Migros Cumulus-Programm

Anonym MIGROS 14.08.2018 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe die Migros-App und damit auch die Cumulus-Bons digital.
Deshalb möchte ich das regelmässige mehrseitige Cumulus-Schreiben mit all den Papier-Bons NICHT mehr in Papierform erhalten.
Laut telefonischer Ausunft der Cumulus-Infoline (Anruf vom 10.08.2018, ca.11:30 Uhr) soll dies nicht möglich sein, weil dieses Papier-Schreiben automatisch ausgelöst werde. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Im Jahr 2018 muss es möglich sein, zu selektieren, wer die Bons nur digital oder in Papierform bekommen will. Überall rühmt sich die Migros mit Nachhaltigkeit und ökologischem Handeln, hier wird dies aber überhaupt nicht gelebt: Es wird sinnlos seitenweise Papier verschwendet und die Konsumenten werden mit Papier zugemüllt. Deshalb wünsche ich mir als Konsument, dass ich selber entscheiden kann, ob ich die Bons digital oder in Papierform möchte. Und Beides ist einfach nicht nötig!. Besten Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüsse.





 

  • Andere Dass mein Anliegen umgesetzt wird.

MIGROS 14.08.2018

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Die Migros pflegt seit je her den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief oder Telefon zukommen lassen.


Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.


Freundliche Grüsse


Ihre M-Infoline

Die Antwort ist v.a. deshalb unbefriedigend, weil die Migros in ihrer Antwort selber schreibt und eingesteht, dass der digitale Versand der Cumulus-Bons ein Kundenbedürfnis ist. Für einen Konzern, der sich selber permanent nachhaltig und supergrün handelnd darstellt, ist es unverständlich und einfach nur peinlich, dass dieses Kundenanliegen nicht schon seit langer Zeit umgesetzt wurde. Stattdessen wird man mit unverbindlichen und leeren Floskeln vertröstet. Lieber Herr X Vielen Dank für Ihr Feedback über reklamation.ch Eine Teilzustellung oder rein digitale Zustellung der Cumulus-Abrechnung ist leider noch nicht möglich. Momentan werden die Möglichkeiten für einen digitalen Versand geprüft. Zum heutigen Zeitpunkt können wir jedoch noch keine Angaben über den Zeitpunkt der Umsetzung machen. Wir danken für Ihr Verständnis. Freundliche Grüsse Ihr Cumulus-Infoline-Team Nils Landmesser Direkte Antwort per E-Mail (Antwort von [email protected]) Lieber Herr X Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Cumulus-Abrechnung in Papierform kann leider nicht abbestellt werden. Wir sind uns der Thematik bewusst und der Wunsch vieler Kunden, alles nur noch digital zu erhalten, ist uns bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen aber nicht angeben wann dies möglich sein wird. Wir hoffen Sie weiterhin als treuen Cumulus-Kunde in der Migros begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüsse Ihr Cumulus-Infoline-Team Massimo Vino