Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

"Krankenkassenprämien"

Beat u. Silvia Wyss-Rufer Sympany Gruppe 16.07.2018 Melden Reklamation gemeldet

Die Krankenkassen setzen auf "DIGITAL".


die Rechnungen und Leistungsabrechnungen, die Monatsprämien und alle anderen Belege werden dem "KUNDEN" per Mail oder E-Rechnung zugestellt.


Einsparung pro Monat : zwei A4 Seiten Papier, ein Kuvert, einmal Porto, keine Druckerkosten.


Konkret: die Kasse spart pro Jahr mindestens 30 Franken pro Versicherten.


(Beispiel: 1000 Kunden = 30. 000 Fr. Kosteneinsparung)


Aber: der Kunde wird nicht belohnt, obwohl der Papier Aufwand , die Druckkosten,  die Portokosten und der Gang zur Post wegfällt.


Vergleiche: Fernmeldeanbieter verlangen pro Monatsrechnung auf Papier bis 3.-


 

  • Erklärung

Sympany Gruppe 20.07.2018

Lieber Kunde


Wir zwingen unsere Kunden nicht, auf Online-Zustellung zu wechseln. Gleichzeitig fordern wir aber auch nicht bis zu 3.- pro Monat für den Versand in Papierform, wie das die Telecom-Industrie und neuerdings auch zahlreiche Banken tun.


Wer auf Papier verzichtet und mithilft, Kosten zu sparen, profitiert auf zwei Arten: je mehr Personen auf Papier verzichten, desto länger lässt sich auf die Erhebung von zusätzlichen monatlichen Kosten für den Papierversand analog der Telecom-Branche verzichten. Viel wichtiger aber ist, dass die erzielten Einsparungen die Verwaltungskosten insgesamt senken und somit einen direkten Einfluss auf die Prämienberechnung haben. 


Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Effekt des Verzichts auf Papier ist, dass wir weniger Ressourcen verschwendet werden. Wir bekennen uns zu einem möglichst nachhaltigen und ressourcenschonenden Handeln.

ich habe die GESCHICHTE AUCH DEM pREISÜBERWACHER GESENDET: Er weigert sich bis heute zu antworten. Fazit die doofen Sitzungen, immer nach den Prämienerhöhungen, gehen weiter. Kosten einsparen will also niemand. Auch nicht verbrauchtes Material wird weiter dem Kunden verrechnet. Kooperieren will also niemand. Sante Suisse braucht also nicht mehr vor den TV Kameras zu quatschen. Aues für d Füchs................... Drucker Schwärze in den Medien auch nicht mehr nötig. Ideen der Prämienzahler werden gar nicht gewünscht. Es könnte einem ja eine Zacke aus der Krone fallen..........