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"Krankenkassenprämien"
Reklamation
Die Krankenkassen setzen auf "DIGITAL".
die Rechnungen und Leistungsabrechnungen, die Monatsprämien und alle anderen Belege werden dem "KUNDEN" per Mail oder E-Rechnung zugestellt.
Einsparung pro Monat : zwei A4 Seiten Papier, ein Kuvert, einmal Porto, keine Druckerkosten.
Konkret: die Kasse spart pro Jahr mindestens 30 Franken pro Versicherten.
(Beispiel: 1000 Kunden = 30. 000 Fr. Kosteneinsparung)
Aber: der Kunde wird nicht belohnt, obwohl der Papier Aufwand , die Druckkosten, die Portokosten und der Gang zur Post wegfällt.
Vergleiche: Fernmeldeanbieter verlangen pro Monatsrechnung auf Papier bis 3.-
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Antwort
Sympany Gruppe 20.07.2018
Lieber Kunde
Wir zwingen unsere Kunden nicht, auf Online-Zustellung zu wechseln. Gleichzeitig fordern wir aber auch nicht bis zu 3.- pro Monat für den Versand in Papierform, wie das die Telecom-Industrie und neuerdings auch zahlreiche Banken tun.
Wer auf Papier verzichtet und mithilft, Kosten zu sparen, profitiert auf zwei Arten: je mehr Personen auf Papier verzichten, desto länger lässt sich auf die Erhebung von zusätzlichen monatlichen Kosten für den Papierversand analog der Telecom-Branche verzichten. Viel wichtiger aber ist, dass die erzielten Einsparungen die Verwaltungskosten insgesamt senken und somit einen direkten Einfluss auf die Prämienberechnung haben.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Effekt des Verzichts auf Papier ist, dass wir weniger Ressourcen verschwendet werden. Wir bekennen uns zu einem möglichst nachhaltigen und ressourcenschonenden Handeln.