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Namensänderung SwissPass

Anonym SBB CFF 03.04.2018 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte SBB


Wir haben vor kurzen geheiratet. Neulich wurden wir von einem Bahnmitarbeiter aufgefordert den Namen zu ändern auf dem SwissPass. Dies wollten wir tun, jedoch mussten wir feststellen, dass die SBB für diese Änderung CHF 30.- haben möchte. Das finden wir unerhört. Der SwissPass bringt nur Nachteile in unseren Augen. Die Kosten werden einfach auf den Kunden abgewälzt. Sogar für die Änderung des Fotos muss man CHF 30.- bezahlen. 


Ich bitte Sie, dass sie diese Kosten für alle Schweizer/innen aufheben.


Mit freundlichen Grüssen


 

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Der SwissPass bleibt auch nach der Trauung und der damit verbundenen Namensänderung weiterhin gültig. Somit sind Sie nicht verpflichtet, eine neue Karte für CHF 30.- zu beantragen. Den ersten SwissPass erhalten unsere Kunden kostenlos. Dieser ist für 5 Jahre gültig. Nach diesen 5 Jahren erhalten Sie bei der Aboverlängerung wiederum eine kostenlose Karte. Wie es auch bei vielen anderen Firmen üblich ist, fällt für die Produktion einer Ersatzkarte eine Gebühr an. Die Plastikkärtchen werden von einem externen Unternehmen produziert. Die kosten setzen sich unter anderem aus den Materialkosten und dem Mehraufwand zusammen.