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Mangelhafte Kundeninformation SBB

Roman Mäder SBB CFF 26.02.2018 Melden Reklamation gemeldet

Am Freitag, 23.02.2018, fuhr ich mit der S25, Abfahrt 12:00 ab Wädenswil Richtung Zürich.
Kurz vor Horgen hielt der Zug an, und eine Lautsprecherdurchsage informierte uns, dass wegen eines "Personenunfalls" die Strecke zwischen Horgen und Thalwil unterbrochen sei. Wir sollten in Horgen aussteigen und dann auf einen Bus warten.


In Horgen stand auf der Anzeigetafel auch, dass die Strecke unterbrochen sei, und wir die Lautsprecherdurchsagen beachten sollten.
Es gab aber nie irgendwelche Durchsagen. Es war auch keinerlei Auskunftspersonal zu sehen.
Der eine Linienbus Horgen-Thalwil war natürlich hoffnungslos überlastet.
Ich hörte, wie der Busfahrer einer anderen Reisenden sagte, es käme in 5-10 Minuten ein Ersatzbus. Dieser Ersatzbus kam dann nach ca. 25 Minuten!
So gelangten wir schliesslich nach Thalwil. Auch dort keinerlei Informationen über Züge nach Zürich.
Ich konnte dann einen fahrplanmässigen Zug aus Richtung Zug/Luzern nach Zürich nehmen, wo ich mit über einer Stunde Verspätung eintraf.


Mit richtiger Information hätten wir ja auch einen Bus nach Oberrieden nehmen können, aber wir wussten ja nicht, ob die Strecke von dort nach Zürich offen war.


Diese tragischen Unfälle sind ja leider nicht so selten, und ich erwarte von der SBB eine funktionierende Notfallorganisation.
Passagiere bei unter 0 Grad auf Perrrons oder (ungeheizten!) Warteräumen ohne jegliche Information warten zu lassen, ist eine grosse Rücksichtslosigkeit.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die SBB will offenbar nicht mit reklamation.ch zusammenarbeiten und gab mir nur eine Standardantwort, mit der Bitte, die Reklamation an eine Email-Adresse der SBB einzureichen ("offizieller Kommunikationskanal", von dem ich allerdings bisher nichts wusste). Offenbar versucht das Unternehmen, öffentliche Diskussionen über die Service-Qualität zu vermeiden. Ich schau' jetzt mal, was dabei herauskommt, aber lieber wäre mir eine öffentliche Stellungnahme.