Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Eigenartige Praxis mit Cumuluspunkten für Abschluss des M-Budget Mobile Maxi One

Peter MIGROS 11.12.2017 Melden Reklamation gemeldet

Bis Anfang November 2017 (6.11.2017) erhielt man bei einem Neuabschluss von oder einem Wechsel zu M-Budget Maxi One oder M-Budget Mini One zwei Anreize: Erstens bezahle man für 12 Monate monatlich Fr. 10.- weniger und zweitens, so wurde in der gross angelegten Werbeaktion stets mit übergrossen Zahlen geworben, erhielten alle Neuabonnenten 3000 Cumuluspunkte gutgschrieben, sofern man seine Cumulusnummer im Onlineprofil eintrage.


Ich selber und drei weitere Familienmitglieder entschieden uns Anfang Oktober 2017 von dem auch rückblickend attraktiven Angebot Gebrauch zu machen. Die Aufschaltung erfolgte problemlos und auch das Webinterface ist stimmig - die Cumulusnummer konnte sehr einfach eingegeben werden. Als ich mich einen Monat später, anfangs November also, wunderte, weshalb die Cumuluspunkte nicht gutgeschrieben wurden, beschied man mir am Telefon, dass dies technisch nciht geklappt hätte und die Punkte nun für alle Kunden manuell gutgeschrieben würden. Wiederum einen Monat später ist nichts geschehen, weshalb ich den Kundendienst von M-Budget Mobile erneut kontaktierte. Dort beschied man mir, dass die Punkte nicht gutgeschrieben werden könnten, mir jedoch eine den Punkten entsprechende Gutschrift von Fr. 30.- auf meine nächste Rechnung gemacht würde. Wunderbar.


Was ich nicht verstehen kann ist allerdings, weshalb Mbudget Mobile die bei Vertragsschluss versprochene Gutschrift nicht von sich aus allen Kunden ohne mühselige Rückfrage macht. Dies entspricht eigentlich meinen legitimen Erwartungen - und auch denen meiner Familienmitglieder, die sich zu einem Wechsel bewegt haben. Am Telefon beschied man mir jedoch klar, dass dies nicht automatisch passiere und jedes meiner Familienmitglieder die versprochenen Gutschrift persönlich und telefonisch einfordern müssen. Das ist nicht die feine Art. Ich frage mich, für wie viele Kunden die Migros/Swisscom-Unternehmung MBudget (ohne ihr Wissen) vertragsbrüchig ist und - ohne deren Wissen - bleibt.

  • Erklärung
  • Andere Automatische Gutschrift der 3000 Cumuluspunkte oder Rechnungsgutschrift von Fr. 30.- für alle betroffenen Kunden

MIGROS 11.12.2017

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Die Migros pflegt seit je her den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief oder Telefon zukommen lassen.


Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.


Freundliche Grüsse


Ihre M-Infoline

Der Standardsatz der Antwort von M-Infoline passt sicherlich auf viele Reklamationen - jedoch nicht auf meine. Ich verlange ja nichts persönliches für mich selber, sondern für alle betroffenen Kunden. Diese sollen sich eben nicht alle persönlich melden müssen um Ihr aus dem M-Budget Vertrag erstandenes Recht einzufordern. Es kann doch nicht sein, dass sich die Migros mit Ihrer Leistungspflicht aus Vertrag solange zurückhält, bis den Kunden der Schuldnerverzug auffällt. Insofern ist die Antwort enttäuschend lapidar.