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Zugsausfall

Fuhrer BLS AG 14.11.2017 Melden Reklamation gemeldet

Nachdem wir den Bielerzug 16.22 nach Bern, in Lyss verliessen, wurde durchgegeben, dass der Zug nach Kerzers 16.35 wegen technischer Probleme verspätet sei, nach weiteren 5 Min. hiess es, der Zug sei immer  noch nicht bereit, nach 5 Min. kurz und bündig, der Zug fällt aus! Frust pur! Hätten wir dies gewusst. wären wir im Bielerzug nach Bern geblieben. So mussten wir buchstäblich die Zeit totschlagen! Ist einfach nicht mehr entschuldbar, wenn solche Sachen immer wieder passieren, mit nur der nötigsten Information!


Gestern, Sonntag 12.11 hatten wir im Zug Kerzers ab 13.00 Richtung Bern eine absolute Lotterkiste. Haben dies dem Kontrolleur gemeldet, der dies auch sofort weitergemeldet hat. Heuten hatten wir die gleiche Kiste wieder. Wir können Ihnen gerne sagen, wie die BLS viel Geld sparen könnte: Bahnhof Müntschemier, wenig frequentiert, Bahnhof Rosshäusern und auch Bahnhof Mühlenen wenig frequentiert, mit schöner Überdachung etc. In Kerzers steht man auf allen Perrons im Regen, wird sehr viel frequentiert, gibt's dazu eine Erklärung? Und was ist mit dem Maustunnel? Wem nützt der?


Wenn wir schon am Bahnfrust ablassen sind noch eine letzte Frage, weshalb hält der Schnellzug Bern ab 17.23 nicht in Kerzers? Hat jeweils noch viele Plätze frei! Die folgenden Züge sind dafür immer total überfüllt. In Kerzers steigen bestimmt viel mehr Passagiere aus als in Ins.


Mit Bitte um Kenntnisnahme und freundlichen Grüssen

  • Erklärung

BLS AG 14.11.2017

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Rückmeldung an uns. In den letzten Tagen erlebten Sie mühsame Fahrten mit der BLS, das tut mir leid. Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Das für Ihren Regio ab Lyss vorgesehen Fahrzeug konnte in Kallnach wegen einer technischen Störung nicht mehr weiterfahren. Nach einiger Zeit konnte der Lokführer die Störung zwar beheben, allerdings war die Verspätung so gross, dass die Zugverkehrsleiter entschieden, den Regio ab Kallnach wieder pünktlich in Richtung Kerzers verkehren zu lassen. So kurzfristig konnte kein Ersatzzug organisiert werden, weshalb Sie und die anderen Fahrgäste auf die nachfolgende Verbindung ausweichen mussten.

Auch am Sonntag und heute Morgen lief nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit. Für Ihre S52 setzen wir einen sogenannten JUMBO-Pendel ein. Unser Verantwortlicher in der Fahrzeugtechnik bestätigte mir, dass an diesem Fahrzeug sogenannte Flachstellen festgestellt wurden. Es handelt sich dabei um Kerben im Rad, die etwa bei Bremsungen entstehen können. Das ist für die Fahrgäste unangenehm, hat aber auf die Sicherheit keinen Einfluss. Der Zug wird nun so rasch wie möglich in die Werkstatt überführt, damit die Flachstellen behoben werden können. Bis dies aber soweit ist, bleibt der Pendel im Umlauf.

Sie wünschen sich in Kerzers einen zusätzlichen Halt des RegioExpress um 17.23 Uhr ab Bern. Unsere Fahrpläne werden nachfragegerecht und in Abstimmung mit unseren Bestellern des Regionalverkehrs geplant. Dabei sind die aktuellen und die zu erwartenden Verkehrsströme sowie die Nachfrage nach Verbindungen entscheidend. In unsere Planungen fliessen aber auch wirtschaftliche Überlegungen. Die nicht gedeckten Kosten unserer Leistungen werden durch die Besteller getragen. Unser Verantwortlicher teilt mir mit, dass auf den kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2017 keine Änderungen diesbezüglich geplant sind, denn einen entsprechenden Auftrag seitens Besteller existiert nicht. Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Nachricht überbringen zu können.

Auch wünschen Sie sich einen besseren Witterungsschutz in Kerzers (analog Mülenen). Hier muss ich etwas ausholen: Bis im Jahr 2023 müssen alle Bahnhöfe in der Schweiz den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) entsprechen. Das heisst, dass alle Bahnhöfe bis dahin umgebaut und stufenlos zugänglich sein müssen. Die Perrons müssen also mit Liften und/oder Rampen ergänzt werden. Zudem werden die Perrons auf eine Höhe von 55cm erhöht. Dadurch wird ein stufenloser Einstieg in die Niederflurzüge ermöglicht. Aus Ressourcengründen bauen wir unsere Bahnhöfe schrittweise um. In Kerzers gehört die Infrastruktur nur zur Hälfte der BLS und entspricht bereits heute den verlangten Anforderungen. Von weiteren baulichen Massnahmen sehen wir ab und es ist auch nichts im Bereich des Witterungsschutzes geplant.

Sie fragen sich, wofür der Rosshäuserntunnel zwischen Mauss–Rosshäusern sinnvoll ist. Die Strecke Bern–Kerzers ist stark frequentiert. Der Tunnel wird doppelspurig ausgebaut und ersetzt den alten, einspurigen Tunnel. Ein Nadelöhr auf der Linie wird somit behoben, was die Flexibilität und Stabilität des Fahrplanes erhöhen wird. In einem weiteren Schritt wird das Gümmenen-Viadukt ebenfalls doppelspurig ausgebaut. Nach heutigem Plan wird dieses Projekt Ende 2022 abgeschlossen. Dank diesen beiden Grossprojekten wird die gesamte Strecke Gümmenen–Bern mittelfristig also doppelspurig sein, was dann eine deutliche Verbesserung für unsere Fahrgäste bedeuten wird.

Sie wissen, was jetzt kommt: Läuft nicht alles so, wie Sie es erwarten dürfen, stehen wir dafür gerade. Für Ihre Verspätung vom Montagabend erhalten Sie von uns Reka Rail im Wert von CHF 20.–. Diese sind an allen öV-Verkaufsstellen und an den meisten Billettautomaten einlösbar.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich zwischen 7 und 19 Uhr für Sie da.

Ich wünsche Ihnen gute Fahrt mit der BLS und grüsse Sie freundlich.

Natascha Ochsenbein
Mitarbeiterin Kundendienst

BLS AG
Kundendienst
Postfach
3001 Bern
Tel. 058 327 31 32 (täglich 7 – 19 Uhr)

bls.ch/kundendienst