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Bewusste Angabe einer falschen Kostenschätzung durch selectronics?

Anonym Sertronics AG 03.10.2017 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Ich werde weder die von Ihnen aufgelistete Entsorgungsgebühr, noch die evtl.  Rücksendung an mich begleichen. Begründung: 


Mit Kostenvoranschlag 483112 teilen Sie mir mit, dass die Powershot Kamera nicht mehr zu reparieren sei, da die Ersatzteile
nicht mehr erhältlich wären.


Dies hätten Sie mir bei meiner Anfrage vom 17. September 2017 via Ihrer Homepage "Formular für eine Kostenschätzung" mitteilen
müssen. 


Damals teilte ich Ihnen die  detaillierten Geräteinformationen, ebenso die Problemstellung mit (Marke: Canon Power Shot
SX120IS,Typ: PC1431, Serie-r.: 0836001366,Kaufdatum: 16.06.2010) siehe damaliger Mailverkehr. Mit der Verschweigung dieser
Tatsache haben Sie mir Portokosten, materielle und zeitliche Umtriebe verursacht. Sie wussten damals bereits, bzw. hätten es wissen müssen,  dass es für dieses Gerät anscheinend keine Ersatzteile mehr
gibt und hätten mir dies mitteilen müssen, bevor sie mir einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag für über Fr. 100.-- zusenden. Alles andere ist meiner Meinung nach willkürliche Irreführung und Abzockerei.
Das Gerät hätte ich auch bei einer Recycling Firma gratis abgeben können.


Da es anscheinend keine Ersatzteile mehr gibt, können Sie mit der Kamera machen was Sie wollen, bezahlen werde ich, aus
oben erwähnten Gründen, nichts.


Ich bitte Sie um Kenntnis- und um Stellungnahme.

  • Andere Komplette Annulation des Kostenvoranschlages Nr. 483112

Sertronics AG 04.10.2017

Sehr geehrte Frau Meyer


Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe Ihren Fall geprüft und verstehe Ihren Unmut. 


Wir weisen aber auf unserer Website darauf hin, dass unsere Kostenvoranschläge kostenpflichtig sind. Bei einem Kostenvoranschlag wird das Gerät einer genauen Kontrolle unterzogen und die benötigten Ersatzteil eruiert. Ebenfalls wird mit dem Hersteller abgeklärt, ob die benötigten Ersatzteile noch verfügbar sind oder nicht. Bei einer Kostenschätzung ist dies leider nicht möglich, da nicht klar ist, welche Ersatzteile genau defekt sind. Diese Arbeiten können wir leider nicht kostenlos erledigen. Das eigentliche entsorgen des Gerätes, ist natürlich kostenlos. Dies wurde mit der VRG bereits abgedeckt. 


Ich werden Sie für das weitere Vorgehen telefonisch kontaktieren. 


Freundliche Grüsse


Gregor Kessler

Sertronics AG
Lindächerstrasse 1
5413 Birmenstorf

Anonym 04.10.2017

Guten Tag Herr Kessler

 

Dass Kostenvoranschläge nicht immer gratis sind und mit einer Reparatur verrechnet werden, da habe ich nichts einzuwenden, war mir bewusst. Ich habe Sertronics die Kamera jedoch nicht zur „generellen Prüfung“, wie Sie schreiben, eingesandt, sondern mit dem konkreten Auftrag und Defektbeschrieb, welcher lautete: „kurz nachdem ich jeweils die Batterien gewechselt habe, kann ich bereits nicht mehr fotografieren.“

 

Die Mitarbeiter der Sertronics hätten mir, wie bereits erwähnt, bei meiner ersten Anfrage für eine Kostenschätzung, mitteilen sollen, dass der Hersteller Ersatzteile nicht mehr liefern kann, da anscheinend eine „alte“ Kamera/Jg. 2010 .

 

Sie schreiben, dass Sertronis zuerst beim Hersteller nach Ersatzteilen anfragen muss. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sertronics Erfahrungswerte hat, für welchen Artikel (Jahrgang, bzw. Alter) Hersteller generell noch Ersatzteile liefern (können) und ab welchem Jahrgang, Alter des Artikels keine mehr erhältlich sind. Diese kurze Auskunft sollte dem Kunden bei einer „Anfrage Kostenschätzung“  abgegeben werden, bevor er den Auwand hat und das Gerät noch einschickt.

 

Wenn Sie z.B. ein altes Auto/Velo etc. zur Reparatur in die Werkstatt bringen, oder telefonische Auskunft wünschen, müssen Sie auch keine Gebühren bezahlen, für die Auskunft, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, oder?

 

Was Sertronics macht ist kundenunfreundlich, empfinde ich als Abzockerei und beschert dem Kunden zeitlichen Aufwand, Äerger und Portokosten.

Freundliche Grüsse

 

Nach heutigem Telefonat konnten wir eine Einigung erzielen.