Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Keine Reaktion auf eventuelle Mängel am Geschirrspüler

Anonym Miele AG 20.09.2017 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Vor gut einem Monat nahm ich über E-Mail mit dem Kundendienst von Miele Kontakt auf. Mein Geschirrspüler (7Jahre alt) läuft bei Programmen mit erhöhter Temperatur (Automatik, Intensiv) nicht mehr durch (Fehler F78). Nach Internet Recherchen begriff ich, dass mit grösster Wahrscheinlichkeit die Steuerung defekt ist. Ich baute die Steuerung aus und es bot sich mir folgendes Bild (siehe Bilder).


Die Strom- und Daten Kabel zur Steuerung waren aller Anschein hoher Hitze ausgesetzt. Dort wo die Kabel mit der Innenwand in Berührung kommen ist die Beschichtung der innen Wand teils geschmolzen und auch die Kabel sehen nicht wirklich gut aus.


Genau diese Bilder mit Beschrieb sendete ich Miele, mit der Frage ob dies so normal sei und ob ich die Maschine so noch in Betrieb nehmen darf. Diese E-Mail schrieb ich am 19.08.2017 und bekam nie ein Rückmeldung! In der zwischen Zeit bestellte ich die Steuerung bei Miele und verbaute sie. Die Maschine läuft wieder einwandfrei.


Ein mulmiges Gefühl punkto Kabel und teils geschmolzener Innenwand habe ich trotzdem und hoffe das dies nicht auch andere Maschinen betrifft. Dass die Maschine nach 7 Betriebsjahren einen Defekt haben kann schaue ich als normal an, dass man auf meine Frage nicht antwortet finde ich inakzeptabel.


Freundliche Grüsse

  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.