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RE: Reklamation SAC 4511514 Best. Nr. 870544960 Wandschrank

Ronald Thierstein IKEA AG 16.08.2017 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe vor 4 Wochen einen Wandschrank zwecks Lieferung und Montage online bestellt. Dieser wurde dann zugestellt aber nicht wie vereinbart montiert. Gemäss der Lieferfirma muss man den Schrank liegend montieren, und trotz freigemachten Platz im Schlafzimmer oder an anderer Stelle in Wohnung oder Eingang sei dies unmöglich. Bei der Bestellung der Montage beim IKEA Kundendienst wurde dies nicht erwähnt, ansonsten hätte ich auf den Schrank verzichtet. Der gelieferte Schrank wurde dann verpackt bei uns gelassen. Ich habe dies dann reklamiert, und es wurde mir vorgeschlagen einen PAX Schrank zu nehmen. Damit war ich einverstanden, und mir bewusst, dass dieser mehr Kosten würde, und wäre auch bereit gewesen dies zu bezahlen.  Meine Frau hat dann ein Model des PAX im IKEA Entwurfstool erstellt, und wir  haben dieses zusammen mit Fotos und Abmessungen vor mehr als 10 Tagen im Kundenbereich geschickt. Letzte Woche wurde dann der Empfang bestätigt, dass sich jemand der Angelegenheit annehmen würden. Wie ich heute tel. mit dem IKEA Kundendienst (Hr. Aloui) feststellen musste, wurde aber nichts gemacht, und der letzte Eintrag war vom 9.8.17. Gemäss seinen Ausführungen, soll ich nun Fr. 99.00 für die Abholung bezahlen, wenn auch Lieferungen neu für Fr. 59.00 gemacht werden, aber dies nur für Lieferungen gelten soll.  Ich arbeite selber im Transportgewerbe, und kann dies nicht nachvollziehen, und einem Kunden von mir auch nicht erklären, was hier IKEA macht. Desweiteren muss ich die erste Lieferung und nicht ausgeführte Montage bezahlen. d.h. für mich, dass ich sicher um die Fr. 300.00 (2 Transporte und 1 Montage) für nichts und wieder nichts bezahlen muss. Ich habe bis jetzt angenommen, dass IKEA solche Sachen professionell und mit Kulanz erledigen würden. Wie ich feststellen muss, liege ich falsch, und fühle mich komplett über den Tisch gezogen. Auch beim PAX Schrank brauche man Platz, und wenn der Serviceanbieter diesen nicht montieren können, würden weitere Kosten auf mich zukommen. Ich habe somit den Auftrag annulliert, und der Schrank wird nun am Donnerstagvormittag, 17.08.17 wieder bei mir abgeholt. Bei einer solchen Art von Abwicklung, wo auch ohne Nachfragen nichts mehr gemacht wird, kann ich verzichten, und werde in Zukunft keine Möbel mehr bei IKEA kaufen, und kann IKEA für Möbel weder im Verwandten- noch Freundeskreis zukünftig empfehlen.  Als weiteres Highlight wollte man mir den kleinen Betrag für die Rückerstattung noch mit IKEA Gutschein abgelten.  Ich erwarte eine Stellungnahme der IKEA Geschäftsleitung und Rückerstattung des vollen Betrages für die Ware, Transport & Montage.


Mit freundlichen Grüssen


Ronald Thierstein


Meierwiesenstrasse 68


8064 Zürich


Mobile +41 78 924 9430
Fixnet +41 44 523 6683
Mail to : [email protected]


 

  • Rückerstattung CHF 300.-
  • Entschuldigung

IKEA AG 17.08.2017

Guten Tag,


Besten Dank für Ihre Reklamation.


Zuerst einmal möchten wir uns für die entstandenen Umstände entschuldigen.


Unser zentraler Kundendienst ist bereits daran Ihren Fall abzuklären. Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.


Freundliche Grüsse


Ihr IKEA Kundendienst

Ronald Thierstein 07.09.2017

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte am 22.08.2017 ein konstruktives und positives Gespräch mit einer Verantwortlichen Ihres Kundendienst.

Es wurde dabei vereinbart, dass ich eine Gutschriftsanzeige als Bestätigung des Gespräches bekommen würde, welche ich jedoch nie erhalten haben.

Dies wäre an sich nicht schlimm, wenn die versprochene Gutschrift über mindestens Fr. 270.00 in den zugesagten 10 Tagen auf meinem Konto auf der PostFinance - IBAN: CH46 0900 0000 8779 4961 5 eingetroffen wäre. Per Valuta 06.09.2017 habe ich jedoch noch keine Zahlungseingang registriert.

Es ist nun doch schon wieder ärgerlich, dass man nach einem Kompromiss die zugesagte Rückzahlung wiederum einfordern muss. Ich bitte  höflich um Abklärung und erwarte die Zahlung nun umgehend und spätestens bis am Dienstag, 12. Sept. 2017 auf mein Konto bei der PostFinance gutgeschrieben wird.

Mit freundlichen Grüssen

Ronald Thierstein

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 270.-

Ronald Thierstein 14.09.2017

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe weder einen Zahlungseingang festgestellt, noch einen Bescheid von IKEA bezüglich der Zahlung erhalten, und ich frage mich nun, ob ich den Fall meiner Rechtsschutzversicherung übergeben soll, damit ich mein Geld endlich zurückerhalte.

Sofern bis am Montag, 18.09.2017 keine Zahlung über mindestens Fr. 270.- bei mir eingegangen ist, werde ich nun die Angelegenheit meiner Rechtsschutzversicherung übergeben.

Mit freundlichen Grüssen

Ronald Thierstein

IKEA AG 22.09.2017

Guten Tag Herr Thierstein


Besten Dank für Ihre Mitteilung.
Die Rückerstattung sollte heute oder spätestens Anfangs nächste Woche auf Ihrem Konto sein.
Unsere Buchhaltung hat die Überweisung am 20.09.2017 in die Wege geleitet.


Wir bitten Sie um Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.


Freundliche Grüsse


 Ihr IKEA Kundendienst


 

Ich habe nun endlich am Freitag, 22.09.17 eine Gutschrift von Fr. 270.00 auf meinem Post-Konto erhalten. Die Zahlungsvereinbarung mit dem IKEA Kundendienst war am 22.08.17 und die Rückzahlung sollte nach 10 Tagen erfolgen. Jetzt hat es 1 Monat gedauert, und ich habe zwei Erinnerungen via reklamation.ch mit gleichzeitigem Briefversand die Geschäftsleitung gemacht. Jedoch hatte beides nichts gebracht, und am 14.09.17 habe ich nun via TWITTER die Firma und den CEO auf diesen Fall angesprochen. Innert 15 Minuten hat man dann versucht mich telefonisch und via E-Mail zu erreichen. IKEA hat mich dann wiederum um meine Kontendetails für die Ueberweisung angefragt, welche ich dann zum 4. Mal mitgeteilt hat. Es war schon sehr mühsam mit IKEA. Ich bin trotz Rückzahlung doch sehr enttäuscht wie meine Reklamation abgewickelt wurde, und hätte mir von IKEA mehr erwartet. Aber nun ist die Sache erledigt.