Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Rechnung nicht korrekt; Mitarbeiter ausserst unkooperativ und unhöflich

Bernard UPC 11.08.2017 Melden Reklamation gemeldet

Meine 83-jährige Schwiegermutter ist eine langjährige TV-Kundin von UPC. Im Januar hat sie beschlossen, eine Connect & Play 50 Vertrag mit UPC abzuschliessen und ihre Telefonnummer von Swisscom zu portieren. Der Prozess ist nicht reibungslos abgelaufen, hat aber schlussendlich Mitte März geklappt.


Eine Rechnung für die bisherige Dienstleistung hat sie im Januar bezahlt. Im Juli hat sie die nächste Rechnung, in der Höhe von fast CHF 700.00, erhalten. Richtig wäre ca. CHF 350.00. Diesen Sachverhalt habe ich im Auftrag meiner Schwiegermutter in einem Telefongespräch (25-minutige Wartezeit) mit einer sehr angenehmen und hilfreichen Mitarbeiterin am 31. Juli 2017 geklärt. Sie müsste den Fall zur Bearbeitung weitergeben. Diese Frau hat mich durch verschiedenen Fragen zur Rechnung und zu meiner Schwiegermutter authentisiert.


Die Rechnung war am 9. August fällig. Bis zu diesem Datum ist keine Korrektur vorgenommen worden. Da meine Schwiegermutter alles immer pünktlich bezahlt, ist es ihr unangenehm worden, eine «überfällige» Rechnung im Hause zu haben. Darum habe ich am 9. August nochmals angerufen (20-minutige Wartezeit), um mich über dem Stand der Rechnungskorrektur zu erkundigen. Ich habe den Herrn den Sachverhalt geschildert. Er wollte mich nicht auf gleicher Art, wie seine Kollegin authentisieren. Er wollte (oder konnte) mich nicht mit der Kollegin verbinden. Ich habe ihn darum gebeten, meine Schwiegermutter telefonisch zu kontaktieren. Dies hat er abgelehnt. Er hat es alsdann auch abgelehnt, mich mit seinem Vorgesetzten zu verbinden. Er wurde mit der Zeit stets unhöflicher und hat dann das Telefon abgehängt.


Über das myupc-Konto, das ich im Auftrag meiner Schwiegermutter eingerichtet habe, habe ich reklamiert und um einen Anruf gebeten. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.


Meine Erwartungen:



  • Die Rechnung sollte möglichst schnell korrigiert und zugestellt werden, selbstverständlich ohne Mahngebühren. Für allfällige Fragen dazu, Bekanntgabe eine direkte Telefonnummer ohne Warteschlange.


  • Das Telefongespräch vom 9. August abspielen und zuhören, wie Ihr Mitarbeiter das Gespräch gehandhabt hat.


  • Eine persönliche, schriftliche Entschuldigung von Ihrem Mitarbeiter.

  • Entschuldigung
  • Andere Rechnungskorrektur

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die UPC hat sich telefonisch gemeldet. Wir haben ein ausführliches Gespräch über den Sachverhalt geführt. Meine Gesprächspartnerin war angenehm und hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Der rüde Mitarbeiter wird sich bei mir für sein unanständiges Verhalten nicht persönlich entschuldigen. Darum ist der Ausgang für mich unbefriedigend.