Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Techniker demoliert neuen Geschirrspüler

Luca Electrolux AG 09.08.2017 Melden Reklamation gemeldet

Was bisher geschah (Gedächtnisprotokoll):


Am 03. Juli 2017 zog ich in eine neu renovierte Wohnung mit neuen Electrolux Geräten. Ich bin der erste Mieter nach der Renovation in dieser Wohnung. Nach kurzer Zeit bemerkte ich am Geschirrspüler einige kleine Probleme. Zum einen war es schwierig, den Besteckwagen ein und auszufahren, da er immer irgendwo hängen blieb und überhaupt keine Führung hatte. Zum anderen verursachte ebendieser Besteckwagen eine Fahrspurrille, die so nicht gewesen ist als ich den Geschirrspüler neu in Betrieb nahm. Ich nahm also als "Endverbraucher" im Sinne des Benutzers an, dass dies so keinesfalls normal ist und irgendetwas nicht stimmt. In der Bedienungsanleitung wird über diese Problematik, man ahnt es bereits, gar nichts beschrieben!


Für mich als "Endverbraucher" sind solche optischen Spuren nach kürzester Zeit Ergebnis von billiger Qualität und Verarbeitung. Ich hatte schon Marken von A-Z was Geschirrspüler betrifft aber solche "Dellen" vom Besteckwagen auf keinem Bottich oder Türinnenseite des Geschirrspülers. Ich nahm mit Electrolux per Kontaktformular zweimal Kontakt auf und schilderte alle Probleme, die sich doch ein Techniker vor Ort anschauen soll. Es ging schliesslich nicht um Reparatur oder defekter Geschirrspülmaschine. Ich teilte auch den Umstand mit, dass ich zwar in einer französischsprachigen Region wohnhaft bin aber mein Französisch dafür zu schlecht sei.


Antwort von Electrolux am Telefon: "Nein wir haben dort keine deutschsprachigen Techniker, sorry....".


Der Techniker kam und kümmerte sich um alles, was ich ihm nicht beauftragt hatte! Er montierte Blenden ab, führte ein Reset durch, verstellte Einstellungen, richtete die Tür und den Verschluss und schraubte alles wieder hopp schnell schnell zusammen. Feingefühl war wohl irgendwo unterwegs liegen geblieben oder vergessen worden. Deutsch konnte der Mann kein Wort. Er wollte den Besteckwagen austauschen, was ich als einziges gut fand. Er führte Tests durch, die er nie hätte durchführen müssen. Ich weiss nicht was diese Firma studiert wenn sie ihre Kontaktformulare liest aber viel wohl nicht.


Daraufhin stellte ich fest, dass der Geschirrspüler nun überall zerkratzt war, die gelösten Schrauben wurden viel zu stark wieder eingeschraubt so dass sich das ganze Blech um die Schraube gleich mit verbogen und eingedrückt hat und der Geschirrspüler sieht oder sah nun aus wie bereits 2 jährig. Man muss mir nicht erzählen wollen, dass das normal so ist. Sorry, aber der erste Technikerbesuch von Electrolux war das nicht und ich bin technisch genug versiert um zu wissen, dass das so nie gemacht wird. Man nahm erneut Kontakt mit Electrolux auf, es kam ein zweiter deutschsprachiger Techniker um den Schaden zu begutachten. Dieser meinte, er könne den Schaden sehr gut feststellen, halte alles fotografisch fest und rufe nun seinem Vorgesetzten an. Er wolle nun eine Lösung, dass beide Seiten wieder Ruhe haben. Vorgesetzter meinte, er sehe sich die Fotos an und entscheide dann. Der Techniker redete nun von einem Austausch der Maschine, dass er dafür sorgen werde, dass das so veranlasst werde etc. Von mir aus war solches nie gefordert worden aber der Kunde nimmt gerne einen Austausch, wenn man ihm diese offeriert. Es schien tatsächlich so, als ob das Problem innerhalb von den nächsten tagen vom Tisch ist.


Nun ein paar Tage später und X Telefone später, die mich wertvolle Zeit gekostet haben will man die Sache doch nicht mehr erledigen, schiebt die Schuld gar auf mich, will unbedingt mit der Verwaltung darüber sprechen und macht mir gar Vorschriften, dass ich als "nur Mieter" nicht befugt sei kleinere Reparaturarbeiten oder Garantierarbeiten selber durchführen zu lassen von Electrolux. Der Vermieter sei dazu nur befugt da diese Maschine sein Eigentum sei und nicht meins. Das als Antwort.


Stimmt nicht einmal zur Hälfte liebe Leute von Electrolux. Laut geltender Rechtssprechung und gültigem Mietvertrag von mir bin ich als Mieter sogar dazu verpflichtet (also mehr als nur befugt) kleinere Reparaturarbeiten wie zb. eine Schadenbehebung am Geschirrspüler aufgrund falscher Bedienung von Electrolux durchführen zu lassen. Die Sache mit dem Geräteaustausch kommt nicht als Forderung von mir. Das war die Idee und die Lösung des Technikers von Bern, der hier war und den Schaden begutachtet hat. Meine Idee war von Anfang an ein Austausch der demolierten Teile, die der Techniker demoliert hat. Da mein Vermieter von dieser "Kundendienstmassnahme" keinerlei Nachteile hätte im Gegenteil ist auch nicht von einer falschen Massnahme auszugehen. Im Gegenteil muss man im Moment davon reden, dass Electrolux fremdes Eigentum beschädigt hat, ich schlussendlich als Mieter und Benutzer der Maschine der Mitgeschädigte bin und das so nicht sein dürfte. Entschuldigung kam bis heute übrigens keine! Man versteht nicht einmal, wieso ich verärgert bin und redet mir Dinge nach, die Art. 173 StGB erfüllen aber nicht stimmen.


Ich gehe mit Electrolux einig, dass ein Austausch des Geräts je nachdem eine Zustimmung des Vermieters bedarf jedoch auch das mit Vorbehalt. Wenn die jetzige Maschine durch ein identisches Modell getauscht wird hat der Eigentümer keinen Nachteil davon weshalb dieser sicher auch nichts dagegen haben wird. Der Mieter darf in seiner Mietwohnung alles verändern (solange dies keine baulichen Massnahmen sind), was er verändern will. Stimmt der Vermieter diesen Massnahmen nicht zu oder wird er gar nicht erst angefragt, so ist es in der alleinigen Verantwortung des Mieters, den ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu können, wenn er irgendwann auszieht und das Objekt an den Eigentümer zurückgibt. Die Idee des Austausches kommt und kam nicht von mir und ich will das ja eigentlich gar nicht. Dass Electrolux mir Auflagen machen will hat rein nur damit zu tun, dass man die ganze Sache auf die lange Bank hinausschieben will um sich nicht mehr damit befassen zu müssen. Das ist unfair und das ist eine Frechheit, die seinesgleichen sucht. Zeitschinderei kann man es auch nennen.


Ich habe dem ersten Techniker nicht gesagt, er solle alles auseinanderschrauben und so zusammenschrauben (Murks) wie er es eben zusammengeschraubt hat. Genausowenig, dass er mir Frontblende mit tiefen Kratzern zurücklässt. Auch war nie die Rede davon, er muss die Tür ausrichten und den Verschluss richtig einstellen. Die Maschine war neu und korrekt so.


Da ich gegenüber meinem Vermieter als Mieter eine sogenannte "Haftpflicht" habe und dafür geradezustehen habe, wenn während meiner Mietzeit Geräte demoliert werden, entwickelt sich die Sache länger je mehr zu einer Klage vor Gericht und einem Zahlungsbefehl gegen Electrolux (SHKG), da ich den Schaden auf andere Art und Weise  erledigen lassen muss, um die Maschine wieder so zu haben, wie sie bei Abgabe der Wohnung an mich war. Andernfalls wird die Verwaltung dies erledigen, wenn ich ausziehe und dann muss ich es dann zahlen. Meine Haftpflichtversicherung zahlt Schäden nur dann, wenn ich diese selber verursacht habe. Alles andere ist Versicherungsbetrug! Das ändert nichts am rechtlichen Sachverhalt, dass Electrolux schadenersatzpflichtig ist und für den Schaden zumindest in materieller Hinsicht aufzukommen hat. Rein rechtlich muss Electrolux mindestens die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands veranlassen was bedeutet, dass Electrolux die demolierten Teile ersetzt (nicht die komplette Maschine!!!). Da ich diesen Schaden nicht verursacht habe stehe ich für dessen Behebung auch sicher nicht gerade. Electrolux hat genügen Geld und verkauft genügend Maschinen um diesen "kleinen Schaden" beziffern zu können.


Die Leistung für mein Glaskeramik Induktionskochfeld, die ich von Electrolux eigentlich noch zu Gute hätte (es gab kein Enddatum für die Erledigung) würde ich zwar gerne in Anspruch nehmen. Ein neues Electrolux Gerät werde ich zukünftig sicher nicht wieder kaufen und ich werde zukünftig sehr gut darauf achten, dass ich nie wieder eine Mietwohnung mit Electrolux Geräten habe.


 

  • Entschuldigung
  • Andere Schadenbehebung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Das Unternehmen hat bis heute keine adäquate Lösung präsentiert.