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Betreff: Fehlerhaftes, unanständiges und respektloses Verhalten des SBB Kontrolleurs. 

Michele Pinelli SBB CFF 07.08.2017 Melden Reklamation gemeldet

Geschätzte Damen und Herren


Hiermit möchte ich eine ernsthafte Beschwerde gegen einen SBB Kontrolleur einreichen. (Die detaillierten Angaben zur Fahrt stehen unter «Vertrauliche Informationen»).



Die Zugbillete haben wir bereits am Flughafenschalter von Basel Euroairport nach Luzern Via Bus-Basel-Zug-Olten. 


Bereits der Dame am Schalter erklärte ich, dass wir leider mein Generalabonnement (Michele Pinelli) und das Halbtax meiner Frau (Antonella Pinelli)  zu Hause vergessen hatten. Als die Dame am Schalter im System nach unseren Abonnementen suchen wollte, konnte sie keine finden, da diese Mitarbeiter-Abonnemente sind. Ich arbeite bei der AutoAG Rothenburg in Luzern. (Siehe Scans der Abonnemente in der Beilage). 


So erklärte mir die Dame am Schalter, dass die 5.- CHF Busse nicht bei ihr am Schalter, sondern dann beim Kontrolleur im Zug bezahlt werden konnten. 
Als wir dann im Zug waren und der Kontrolleur zu uns kam, um die Billette zu kontrollieren, schilderten wir ihm die Situation, dass wir leider mein GA und das Halbtax zu Hause vergessen hatten. Auch der Kontrolleur hat einen Versuch gestartet, die Abonnemente im System zu suchen. Als ich ihm erklären wollte, dass er sie vielleicht nicht finden würde, da es sich um Mitarbeiter-Abonnemente handelt und diese nicht so im System zu finden sind, erwiderte der Kontrolleur in einer gereizten und beschuldigenden Stimme: "Es gibt nur eine Art Generalabonnements in der Schweiz, wenn man es nicht hat, dann hat man es nicht." Also sei es unglaubwürdig, was wir erzählten, meinte er. Auch als wir ihm ein Foto vom Halbtax zeigen wollten (auch wenn wir selber wissen, dass ein Foto nicht ausreicht, aber hilfreich, um ihm die Situation zu erklären), wollte er nichts davon wissen. Mehrere Bemerkungen wie die Frage nach dem Wohnort, das agressive Wegziehen der Fahrbillete, lautes Verspotten als ich zwei anstatt nur eine Quittung unterschrieben hatte (der Kontrolleur hat mir beide Quittungen kommentarlos in die Hände gedrückt) und das engstirnige Verhalten des Kontrolleurs haben uns ein Gefühl von Diskriminierung, Verbrechenstat und Respektlosigkeit gegeben. Wir vermuten auch, dass der Kontrolleur ein unerklärliches Problem mit unserer nicht-schweizerischen Herkunft hatte, da er ab Sichtung unserer Ausweise gereizt reagiert hat. 


Der Kontrolleur hat uns also in keinster Weise geglaubt und uns die vollen Bussen in Höhe von 1x 124.- CHF für ein fehlendes GA und 1x wegen fehlendem Halbtax in Höhe von 87.- CHF ausgehändigt.



Wir reichen diese Beschwerde ein, weil eine solche Art und Weise mit den Fahrgästen umzugehen, nicht vorkommen sollte. Dieser Kontrolleur hat uns wegen unerklärlicher Gründe und wegen seines Unwissens bezüglich Mitarbeiter-Abonnementen sehr schlecht behandelt und diskriminiert. Er hat keinerlei Respekt und Anstand gegenüber einem Kunden gezeigt, im Gegenteil hat er uns beleidigt und schikaniert. Er gab uns keine Möglichkeit zur Erklärung, sondern unterbrach uns mit Verspottung und rechthaberischen falschen Aussagen. 



Wir erwarten eine Rückmeldung und Reaktion ihrerseits sowie genaue Angaben (Vor- / Nachnahme) zum Kontrolleur, da wir in der Zwischenzeit überlegen, eine Anzeige aufgrund Ehrverletzung (Verleumundung) einzuleiten.  


Bitte finden sie im Anhang Scans der Abonemente, Billete und Bussen. 



Freundliche Grüss


Michele Pinelli 


 


 


 


 

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.