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Mahnungen bei SBB

Anonym SBB CFF 31.07.2017 Melden Reklamation gemeldet

Ich frage mich, ob die Zahlungsfristen bei SBB gesetzeskonform sind. Ich denke wohl nicht.


Für die erste Mahnstufe hatte ich 2 Tage, für die 2. Mahnstufe 3 Tagen Zeit, um einzuzahlen (wow!!). Danach kündigt SBB den Swisspass. Was soll das? Ich war in den Ferien, wie soll ich in der kurzen Zeit einzahlen?


Nochmals in Details: Zahlungserinnerung  vom 17.07.2017 (erhalten am 18.07.2017). Zahlbar bis 20.7.2017!! 


Zweite und letzte Mahnungstufe datiert vom 25.07.17. erhalten am 26.07.17 mit der Aufforderung, bis am 30.07.17 zu zahlen (einen Sonntag, klar…!!). Also hatte ich theoretisch nochmals 3 Tage, um zu zahlen.


 

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 02.09.2017

Sorry Jungs, aber 30 Tage Zeit bis zur Sperre empfinde ich immer noch als sehr sportlich. SBB verhält sich da als König und die Untergegebenen sollen sich anpassen, Basta. Fairness sieht anders aus.  

60 Tage bis zur automatischen Sperre würde ich als fair empfinden.  SBB könnte ja den Reminder einen Monat früher rausschicken, und hätte selbst weniger Aufwand mit der Inkassostelle, Sperre, usw…  wo ist genau das Problem?

Hier die offiziellen Angaben der SBB:

Fälligkeitsdatum der Rechnung:

+ 5 Tage = Zahlungserinnerung (kostenlos)

+ 15 Tage = Mahnung (CHF 15.- Gebühr)

+ 30 Tage = automatische Sperre des Abos

+ 60 Tage = automatische Weiterleitung an die SBB Inkassostelle.

Ihre Erwartungen
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