Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fehlerhafte Rechnungen nach Aboänderung

Marco UPC 22.05.2017 Melden Reklamation gemeldet

Im September 2016 habe ich mein Abo für das Mobile Phone geändert. Seit Dezember 2016 stimmt etwas Grundsätzliches nicht mehr mit der Rechnung.


Mehrmals habe ich mit dem Kundendienst telefoniert. Bei einem Besuch im Februar 2017 im upc Shop wurde das Problem auch bestätigt. Der Mitarbeiter war unbefugt etwas zu ändern, riet mir jedoch nochmals anzurufen und eine Berichtigung der Rechnungen und eine Gutschrift zu verlangen. Auch nach diesem Telefonat änderte sich nichts. Also bezahlte ich nur das, was ich für richtig hielt. Bis ich dann nochmals anrief. Auch dieses Mal wurde mir versprochen das Problem umgehend zu beheben. Ich bekam zuerst eine SMS und danach eine Mahnung mit der Drohung den Service abzuschalten sowie die Info über die Kosten einer allfälligen Wiederaufschaltung. 


 

  • Erklärung
  • Andere Berichtigung der Rechnung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Marco 26.05.2017

Sehr geehrte Damen und Herren

Besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Mit ihrem Kundendienst habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es waren immer sehr hilfsbereite und verständnisvolle Mitarbeiter, welche jedoch keine Kompetenzen hatten um den Fehler zu beheben und daher mein Anliegen den zuständigen Abteilungen weiterleiten wollten.

Leider ist ihre Rückerstattung nicht die Lösung meines Problems. Ich versuche ihnen nochmals genau aufzuzeigen, was nicht stimmt:

Ich hatte das Mobile Start Abo für CHF 34.00/Monat und Internet für CHF 59.00/Monat

Im Sommer 2016 wurde für bestehende upc Kunden das Mobile Unlimited 2000 für CHF 25.00/Monat (möglicherweise 26.00/Monat*)  angeboten, wenn der Kunde ein entsprechendes Internet Abo hat.

Der Vertrag für das Mobile Start Abo lief im September 2016 ab. Der Zeitpunkt war also ideal um das neue Angebot von Mobile Unlimited 2000 anzunehmen. Somit rief ich upc an um das Abo zu wechseln und gleichzeitig ein neues iPhone zu bestellen. 

Ihr Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass keine Smartphones an ein Abo gebunden angeboten werden. Man könne jedoch eines abzahlen. Ich entschied mich für das iPhone SE. Darauf hat er mir das Abo Mobile Unlimited 2000 inklusive Gerätekostenplan für CHF 40.00/Monat angeboten und gesagt, dass nachdem das Gerät abgezahlt sein würde, wieder 25.00/Monat (oder 26.00/Monat) verrechnet werden.

Vorher Fixkosten mit Mobile Start Abo und Internet

Internet: 59.00, Mobile 34.00 = 93.00/Monat

Neu ab September 2016: Fixkosten mit Abo Mobile Unlimited 2000 inklusive Gerätekostenplan und Internet

Internet: 59.00, Mobile und Abzahlung Smartphone: 40.00 = 99.00/Monat (bis Smartphone abbezahlt ist). 

Somit sind die beiden Positionen auf der Rechnung unter Mobiletelefonie falsch:

Mobile Unlimited 2000 ist nicht 40.- sondern 25.00 (oder 26.00)

Gerätekostenplan ist nicht 19.75 sondern bereits in 40.- enthalten

korrekt ist: Mobile Unlimited 2000 inklusive Gerätekostenplan = 40.00

Ich bitte Sie das noch einmal genau zu prüfen und zu berichtigen. 

Besten Dank und freundliche Grüsse

M. Mannino

*Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Höhe des Betrags CHF 25.00 oder 26.00 war.

Ihre Erwartungen
  • Erklärung
Die erste Antwort ist unbefriedigend, weil: 1. ich habe mich nie über den Kundendienst sonder über die Buchhaltung beschwert. Aber UPC entschuldigt sich für den Kundendienst. 2. Sie behaupten den Tarif im Februar angepasst zu haben aber wieso sind dann die darauf folgenden Rechnungen immer noch nicht korrekt? (Oder zumindest nich so wie ich sie für korrekt halte, ev. täusche ich mich ja aber UPC redet nicht mit mir, und die Mitarbeiter welche ich erreiche, denen sind die Hände gebunden) 3. Als Wertschätzung schenken sie mir 120.50 CHF, welche ich jedoch meiner Meinung nach, nicht Schuldig bin. Die 2. Antwort: auf die warte ich nun seit 2 Wochen. Keine Antwort ist selten befriedigend. Ich fühle mich von der ups nicht ernst genommen. Schade