Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Miserabler Service und keine Garantie auf Sicherheit
Reklamation
Ich habe ein Login bei der SBB ca im 2014 eröffnet. Damals musste ich sämtliche Angaben eintragen und ein Zahlungsmittel hinterlegen (speichern). Seit August 2016 habe ich ein GA und deshalb diese Login nicht mehr für Ticketbezug genutzt. Mein GA kündigte ich per 21.4.2016 und am 30.04.17 fuhr ich zum ersten Mal GA-los wieder Zug (die Entscheidung zum Zug fahren war sehr spontan gefallen). Ich war knapp dran und erwischte den Zug noch und habe das Ticket deshalb im Zug lösen wollen. Als ich mich einloggte, vergass ich meine Daten, weil ich es schon lange nicht mehr benutzt habe. Bei den untenstehenden Mails sehen Sie Datum und Uhrzeit, dass ich die Abfrage getätigt habe. Ich konnte mich danach einloggen und als ich das Ticket zahlen wollte, kam ein Pop-Up, dass ich kein Zahlungsmittel hinterlegt habe und weil ich mein Postkartekästchen nicht dabei hatte, konnte ich weder ein Zahlungsmittel hinterlegen, noch ein Ticket lösen. Als die Chauffeuren kamen, erklärte ich dies.
Ich erhielt trotzdem eine Busse, nicht mal eine reduzierte ausnahmsweise. An dieser Stelle hätte ich erwartet, dass man hier kulanter und grosszügiger reagiert. Dies verärgert einen langjährigen Kunden.
Nun will ich das System der SBB hinterfragen. Dass das System mein Zahlungsmittel löscht, kann ich als Nutzer nichts dafür, richtig? Jede Bewegung im System kann man nachforschen und als ich heute die SBB Hotline anrief, war Herr Vogel, dass ich dies gelöscht habe und dass er nicht hellsehen kann wie das passiert ist. Mit dieser Aussage erreichte Herr Vogel mein Unverständnis als Kunde. Wo ist hier der Dienstleistungssinn und Aufnahme eines möglichen Bugs? Ich verlangte daher nach dem Vornamen und den vollen Namen seiner Vorgesetzten. Die Angabe lautete J. Vogel und K.Bissel, wir sind die einzigen die hier so heissen. Es fand kein Aussprechen der Vornamen statt, ein Zeichen von unsauberem Arbeitsverhalten.
Ich wurde nicht geholfen, er zeigte keine Geschäftsinteresse und mir wurde vorgeworfen, dass ich es selber gelöscht habe.
Mittlerweile konnte ich zu Hause ein Zahlungsmittel hinterlegen. Aber wie will SBB mir garantieren, dass meine Daten nicht gelöscht werden, wenn das Login ein paar Monate nicht brauche? Mein Anliegen wurde nicht angenommen und hinterfragt.
Ich war sehr verärgert und gegen Ende des Telefonats bestimmt auch lauter, weil dies kein Service ist.
An der Hotline wurde ich bisher immer professionell betreut. Selbst bei Eigenfehler seitens SBB hat SBB sich entschuldigt und lieferte mir innert kurzer Frist eine kompetente Antwort. Da kann ich einige Namen aufzählen.
Gerne erwarte ich eine nachvollziehbare Stellungnahme auf dieses Verhalten.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 100.-
- Erklärung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
