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Telefon klingelt manchmal nicht

Martin Swisscom 20.01.2017 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Seit der Umstellung auf die IP-Telefonie vor über einem Jahr haben wir immer wieder mal Ärger in Form von Bildstörungen oder Fehlfunktionen beim Fernseher. Wir nehmen an, diese Kinderkrankheiten werden mit der Zeit weniger. Die Anleitung der Swisscom von wegen Gerät neu starten und so kennen wir inzwischen im Schlaf auswendig.


Besonders Ärgerlich sind aber verpasste wichtige Telefonanrufe, so wie gestern wieder.


Nicht zum ersten Mal klingelt einfach das Telefon nicht und wir erfahren dann erst etwas vom Anruf, wenn jemand auf die Combox spricht.


Zu dem Preis den die Swisscom monatlich verlangt erwarten wir wenigstens das Funktionieren der absoluten Basics, so wie es seit Jahrzehnten vor der Umstellung problemlos geklappt hatte! Wozu noch ein Festnetzanschluss wenn der nicht zuverlässig funktioniert? Wir bitten um eine Erklärung weshalb es nach so vielen Monaten immer noch nicht klappt und um die Bestätigung, ob endlich eine Lösung innerhalb unseres teuren Abos in Aussicht gestellt werden kann.


 

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Martin 20.01.2017

4uInfo: Rückantwort am Fr. 20.01.2017 - Adressangaben im nicht öffentlich sichtbarem Bereich gesendet.

Ihre Erwartungen
  • Erklärung

Martin 21.01.2017

Habe gestern Abend erneut einen Anruf verpasst und weiss dass weil die Person auf die Combo gesprochen hat. Dies sende ich mir zum Glück jeweils auf’s Handy und weiss es daher massiv verspätet seit heute Morgen.

Test für User mit gleichen Problemen:
Habe mir selber vom Handy aus angerufen.  Da kommt kein Besetztzeichen beim Anrufer, alles wirkt normal. Doch das angerufene IP-Telefon klingelt nicht.

Workaround für Betroffene:
Habe nun wieder mal die Basisstation vom «Rousseau 10» ausgesteckt, ein paar Sekunden gewartet und wieder eingesteckt und nun geht es wieder. Die Frage ist nur für wie lange ….

Hinweis für Swisscom:
Dies ist nur ein temporärer Workaround, keine echte Lösung da es erst dann zum Einsatz kommt wenn der Schaden bereit s behoben ist!

 

Ihre Erwartungen
  • Erklärung

Martin 28.01.2017

Zwischenbericht:

Ein Rousseau 10 wurde unaufgefordert und kostenlos durch ein Gigaset ersetz. Das wahr wahrscheinlich gut gemeint, aber ich hatte ja 2 Russeau im Einsatz und habe nur nur  noch ein Gigaset.
Ich habe nun weniger wie vorher, denn beide Telefontypen zusammen solle man gemäss Techniker nicht betreiben… Temporär mag dies ok sein, mittelfristig benötige ich aber wieder ein Zweites.


Ich solle das Gigaset testen, vielleicht gäbe es dann auch für das zweite Telefon einen Ersatz, hiess es. Eine klare Zusage gab es nicht. Als langjähriger Kunde, der lange Zeit ISDN und 3 Rufnummern hatte, sowie ein teures Fernsehabo, hat die Swisscom schon einige Tausender an mir verdient. Von da her erwarte ich eigentlich schon das man mich wenigstens Schadlos hält. Ich wollte ja nur ein Problem gelöst haben, nicht elektronisch abspecken…

Gigaset vs. Russeau:

Habe nun endlich mal eine brauchbare Sprachqualität und bis jetzt keine Aussetzer. Das Telefon liegt gut in der Hand, die Bedienung ist einfach. Von dem Gesichtspunkt aus ist der Austausch erfreulich.
Eher negativ:
Das Gigaset kommuniziert direkt per WLAN. Das wiederum schalten wir am Abend jeweils ab. hier werde ich mir per Umleitung was einrichten müssen.

Wer sich also künftig ein IP-Telefon zulegen will, sollte das Gigaset in Betracht ziehen. Die meisten lassen WLAN eh die ganze Zeit laufen.

Fortsetzung folgt ...

 

Bin gespannt wie es weitergeht.
Grüsse

Martin

 

Martin 31.01.2017

Habe heute ein zweites Telefon erhalten.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Festnetz mehr und hoffe, dass dieser Zustand anhält.
 

Zeit für eine Beurteilung.
Positiv war die Freundlichkeit und Geduld des Servicedesk sowie der ernsthafte Versuch erst mal das Problem einzuschränken bevor man einen Ersatz liefert.

Weniger gut war das Tempo der Umsetzung, allerdings im akzeptablem Bereich.

Es hat zwar nun gedauert, habe wieder wie zu Beginn 2 Festnetztelefone und eine signifikant bessere Sprachqualität. Somit behalte ich meine alte Rufnummer, welche auch meine Kunden kennen und bleibe weiterhin bei der Swisscom.
 

In diesem Sinne danke für die Erledigung der Reklamation.

 

Ihre Erwartungen
  • Andere Abschluss der Reklamation
Eine Zusammenfassung habe ich bereits geschrieben. Abgesehen vom zeitlichem Rahmen bis zur Erledigung hat sich die Swisscom professionell und entgegenkommend verhalten.